Glam Punk Pioneers The Black Halos kehren mit neuem Album “How the Darkness Doubled” zurück

© The Black Halos

 

Kanadas legendäre Punk ‘n’ Roller The Black Halos haben gerade ihre erwartete neue LP How the Darkness Doubled veröffentlicht (25. November bei Stomp Records). How the Darkness doubled ist das inoffizielle Nachfolgealbum zu The Violent Years, der gefeierten Veröffentlichung von The Black Halos aus dem Jahr 2001. Das ursprüngliche Songwriter-Team Billy Hopeless, Rich Jones (Gitarrist bei Michael Monroe, Ginger Wildheart, AMEN) und Jay Millette haben sich wieder vereint und die neuen Mitglieder John Kerns (The Age Of Electric) und Danni Action (ACIIDZ) ins Boot geholt. Das in Toronto aufgenommene und von Dave Draper (The Wildhearts, The Professionals) gemischte Album ist eine Rückkehr um die Band zu formen. Gitarrist Rich Jones erklärt: „Die Wiedervereinigung mit Billy und Jay für dieses neue Album brachte meinen Fokus zurück auf das Schreiben mit einer Denkweise, welche die reine, kompromisslose Halos war – soweit es mich betrifft, haben wir es wirklich erreicht. Mit unseren Freunden John und Danni an Bord fühlt sich das wie das stärkste Line-up an, das wir je hatten, und das kann man auf dieser Platte wirklich hören. Außerdem hatten Billy und ich immer geplant, das dritte Album How The Darkness Doubled zu nennen. Daher lag es nahe, diesen Titel jetzt, 20 Jahre später, für etwas zu verwenden, das ich als spirituelle Fortsetzung von The Violent Years betrachte.“ Nach ausgelassenen Shows im Bovine während der Canadian Music Week in Toronto und zwei ausverkauften Nächten im Rickshaw Theatre in ihrer Heimatstadt Vancouver ist die Band bereit, eine neue Generation von Rock ‘n’ Roll-Fans für sich zu gewinnen ihr brandneues Album How the Darkness Doubled.

 

 

The Black Halos waren dafür bekannt, unermüdliche Straßenkämpfer zu sein, die in Clubs vor einem ständig wachsenden Publikum spielten, als sie in einem Van (eigentlich einer Serie von neun Vans) auf Festivals wie Warped Tour, Edgefest, SXSW, CMJ kreuz und quer durch Nordamerika fuhren und zu den The Kerrang Awards in Großbritannien. Es folgten Besetzungswechsel, als die Band zwei weitere Alben bei Century Media veröffentlichte und ausgiebig durch Kanada, die Vereinigten Staaten und Europa tourte, bevor zu Beginn 2008 ihre Tour ein abruptes Ende fand, als ihr Van, Trailer und Equipment in Montreal gestohlen wurden. Mit ihrer neuesten Veröffentlichung „How the Darkness Doubled“ werden The Black Halos wieder auf Tour gehen und Tourneen durch Nordamerika und Europa planen, die für 2023 und darüber hinaus geplant sind.

Die Band wurde 1994 im Schatten der Punkmusikszene von Vancouver gegründet und war ein höhnischer, rotziger Schlag ins Gesicht der Grunge-Szene von Seattle. Ihre rauen Live-Shows, insbesondere ein elektrisierender Auftritt im Rock Candy in Seattle, erregten die Aufmerksamkeit von Jonathan Poneman von Sub Pop, und sie unterschrieben prompt beim Sub Pop-Imprint Die Young Stay Pretty. Sie begannen unermüdlich mit ihren Labelkollegen The Murder City Devils zu touren und teilten bald die Bühnen mit großen Namen wie The Damned, DOA, L7, The Offspring, Social Distortion und vielen mehr. Innerhalb eines Jahres nach der Aufnahme ihres selbstbetitelten Debütalbums mit Jack Endino (Nirvana, Soundgarden) war die Band wieder mit dem legendären Produzenten im Studio, um ihr bahnbrechendes zweites Album „The Violent Years“ aufzunehmen. Das Album, das 2001 bei Sub Pop veröffentlicht wurde, brachte ihnen neue Höhen bei Verkäufen und Air Play, darunter eine Top-20-Single in Kanada mit „Some Things Never Fall“; Das dazugehörige Video wurde sowohl auf MTV in den USA als auch auf Much Music in Kanada regelmäßig gespielt und trug dazu bei, das Album an die Spitze der kanadischen Earshot Campus Radio Charts zu bringen. Mit The Darkness Doubled werden The Black Halos ihre Krone als Kanadas erster Export von High-Oktan-Punk und Glam zurückerobern.
(Quelle: No Rules PR)

 

Weitere Infos:

Facebook
Twitter
Bandcamp
Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.