Gatekeeper – From Western Shores

Gatekeeper From Western Shores

© Gatekeeper

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Gatekeeper
Album: From Western Shores
Genre: Epic Metal / Heavy Metal
Plattenfirma: Cruz Del Sur Music
Veröffentlichung: 24.3.2023

Knappe fünf Jahre nach “East of Sun” melden sich Gatekeeper aus Kanada nun endlich mit ihrem zweiten Album zurück. Und mit neuem Sänger, denn Jean-Pierre Abboud will sich fortan auf die Band Traveller konzentrieren. Tyler Anderson heißt der neue Mann am Mikrofon. Und er darf zu Beginn von “From Western Shores” gleich mal zeigen , was er so drauf hat: mit Schreien, die Godzilla nicht besser hinbekommen hätte.

Was folgt, ist eine dreiviertel Stunde an hymnischem Heavy Metal, der einerseits kein textliches Klischee auslässt, andererseits musikalisch auch nichts vermissen lässt. Im Prinzip ist alles auf maximale Eingängigkeit gepolt: die Riffs, die Rhythmen, die Refrains — läuft wie geschmiert. Dann gibt’s da aber noch eine Sache, die läuft mir ein bisschen zu geschmiert, und das ist der Sound.

Gerade epischer Heavy Metal behagt mir besonders gut, wenn der Sound episch fett und auch ein bisschen dreckig ist. Der Sound von “From Western Shores” geht leider in eine ganz andere Richtung — klinisch, steril und, ja, irgendwie auch zu dünn. Heavy Metal muss heavy klingen, Leute, sonst hieße er Lightweight Metal.

7 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Tracklist
01 From Western Shores
02 Death On Black Wings
03 Shadow And Stone
04 Exiled King
05 Nomads
06 Twisted Towers
07 Desert Winds
08 Keepers Of The Gate

Mehr Infos
Facebook
Bandcamp
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.