Fiddler’s Green – The Green Machine

© Fiddler’s Green

 

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Fiddler’s Green
Album: The Green Machine
Genre: Irish Speedfolk
Plattenfirma: Deaf Shepherd / Indigo
Veröffentlichung: 29.12.2023

 

Nachdem uns die Band im letzten Jahr mit einem Weihnachtsalbum beglückten, kommt diesmal ein neues Album zum Jahreswechsel heraus. Wenn es nach dem Cover geht, könnte man sagen, die „Transformer“ lassen grüßen. Aber so ist das nun mal, wenn die Maschine Grün sein soll. Eins ist jedoch klar. Das sind die Fiddler´s wie man sie als Fan hören möchte. Ob es auch für „Neulinge“ ist wird sich zeigen.

Direkt der Opener „Shanghaied In Portsmouth“ lässt einen sofort das Feeling spüren, dass von dieser Band ausgeht. Nicht einfach nur ruhig und besinnlich, sondern direkt erstmal mit Power anfangen. Es macht schon bei diesem Song Spaß und man freut sich auf den Rest. Und wer dann meint, so Textsicher zu sein mitzusingen wird schon bei „The Bog“ an seine Grenzen stoßen. Ein Zungenbrecher ist nichts dagegen. Wahnsinn was da für eine Gesangstechnik herüber kommt.
Bei „Good Old Irish Bar“ wird dann das Tempo noch mal ein wenig hochgeschraubt, ist aber wohl das was erwartet wird, obwohl die Jungs auch etwas ruhiger können, was wieder mal eindrucksvoll bei „My Fairy Of The West“ bewiesen wird. Zwar noch immer mit Tempo und keine Ballade, aber tut es dem ganzen keinen Abbruch. Die Jungs sind zwar Franken, glaube aber, dass auch die mal den einen oder anderen Drink zu sich nehmen. Jedenfalls kann auch bei diesem Song so richtig gezappelt werden auch wenn dann zwischendurch der Schunkelmodus einsetzt.
Dann wird es gemütlich. „A Fleecy Cloud“ ist dann die! Ballade auf diesem Album. Ein Song den man, wenn man gerade so richtig selig ist in Dauerschleife hören kann. Das ausruhen dauert jedoch nur einen Moment, denn mit „May The Road Rise Up To Meet You“ ändern die Jungs für mich ein wenig die Spielweise. Ich glaube da doch ein wenig Country zu vernehmen. Trotz alledem ein guter Song. Und mit „I Need A Volunteer“ kommt dann auch schon der nächste „ich gröl mal mit Song“ und mit „Hangover“ der nächste Schunkelsong, der Live bestimmt das ganze Publikum mitnimmt.
Mit „Ready For The Ball“ geben die Jungs dann wieder genau den Speed, den man sich wünscht und können auch Sprechgesang um dann bei „- Mursheen Durkin“ Gesangsmäßig wieder in Richtung Zungenbrecher zu gehen. So schnell wird der Song interpretiert. Als letzten Song erhalten wir dann mit „The Parting Glass“ eine Ballade, die schon fast Hymnenhaft ist. Ein würdiger Abschluss, der jetzt schon die Vorfreude auf das nächste Album bereitet.

Fiddler’s Green haben hier ein wundervolles Album geschaffen, das eigentlich für jeden geeignet ist, der auch nur ein wenig Interesse an Irish Folk hat. Für mich jedenfalls ein Album das jede Feier so richtig in Schwung bringen kann. Dafür gibt es von mir 10 von 10 Hellfire-Punkten (mit *).

 

Tracklist:

01 Shanghaied In Portsmouth
02 The Bog
03 Good Old Irish Bar
04 My Fairy Of The West
05 I Don’t Like Alcohol
06 A Fleecy Cloud
07 May The Road Rise Up To Meet You
08 I Need A Volunteer
09 Hangover
10 Ready For The Ball
11 Mursheen Durkin
12 The Parting Glass

 

Weitere Infos:

Homepage
Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.