Eagles – Hotel California 40th Anniversary Deluxe Edition

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Eagles
Album: Hotel California 40th Anniversary Deluxe Edition
Plattenfirma: Rhino (Warner)
Veröffentlichung: 24. November 2017

 

40 Jahre “Hotel California”!
Kaum zu glauben, dass dieses Scheibchen bereits so alt ist. Ich kann mich gut daran erinnern, als ich den Titelsong das erste mal hörte und mich geweigert habe, den Track gut zu finden.

Damals war diese „ruhige“ Mucke bei mir verpönt; aber irgendwie konnte ich mich der Musik von den Eagles nicht verschießen, so dass ich mir das Album „heimlich“ gekauft und natürlich niemandem etwas davon erzählt habe.

Allerdings muss ich sagen, dass das restliche Album den hohen Standard vom Titelsong nicht so ganz halten konnte, und auch wiederholtes Hören über vier Dekaden ändert an dieser Einstellung nicht wirklich etwas.

Nichts desto trotz ist und war „Hotel California“ ein Superhit, der aus der Creme de la Creme der Topsongs nicht mehr wegzudenken ist.

Nun, zum vierzigjährigen Geburtstag, kommt das Scheibchen remastert wieder auf den Markt, ergänzt durch eine Live Scheibe, die 1976 im Los Angeles Forum mitgeschnitten wurde. Leider nicht das komplette Konzert, sondern nur eine Auswahl von 10 Stücken.

Und beim Hören des Live-Dokumentes kommt in mir eine gewisse Enttäuschung hoch: ein wirkliche Live-Flair kommt nicht wirklich auf. Mir fehlt hier sehr stark eine Interaktion mit dem Publikum.

Eigentlich hätte man die Studio Tracks lediglich mit etwas Applaus am Anfang und Ende der Songs unterlegen können und schon hätte man dasselbe Ergebnis gehabt.

Selbst „Hotel California“ kommt mir hier viel zu lasch rüber.
Lediglich „Already Gone” entlockt dem Publikum etwas mehr Reaktionen, was aber auch an der Charakteristik des Songs liegen mag.

Alles in Allem ist es nett, dass „Hotel California“ in dieser „40th Anniversary Deluxe Edition” noch einmal veröffentlicht wurde.

Nötig ist das Output nicht wirklich, und nur eingefleischte Die Hard Fans werden dem Silberscheibchen huldigen und zu würdigen wissen.

 

Tracklist:

CD 1:

  1. Hotel California
  2. New Kid In Town
  3. Life In The Fast Lane
  4. Wasted Time
  5. Wasted Time (Reprise)
  6. Victim Of Love
  7. Pretty Maids All In A Row
  8. Try And Love Again
  9. The Last Resort

CD 2:

  1. Take It Easy (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  2. Take It To The Limit (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  3. New Kid In Town (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  4. James Dean (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  5. Good Day In Hell (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  6. Witchy Woman (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  7. Funk #49 (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  8. One Of These Nights (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  9. Hotel California (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)
  10. Already Gone (Live At The Los Angeles Forum, 10/20-22/76)

 

Mehr Infos:

http://www.eagles.com/

https://www.facebook.com/EaglesBand/

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.