Dragonfly – Domine XV

© Dragonfly

 

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Dragonfly
Album: Domine XV
Genre: Heavy/Power Metal
Plattenfirma: Art Gates Records
Veröffentlichung: 11.11.2022

Da es sich bei diesem Album um eine Doppel-CD mit identischen Songs auf der 2ten CD handelt, werde ich mich hier nur auf die erste CD beschränken. Ob die 2te CD beim Hörer besser ankommt, sei jedem selbst überlassen.

Das mir vorliegende Album war vor 15 Jahren das Debütalbum und soll so noch einmal in neuem Glanz erscheinen. Nichts neues, da viele Bands ihre vormals erschienenen Alben neu auflegen, hier jedoch aufgenommen mit fast komplett neuem Line-Up, neuen Arrangements und wieder in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Künstlern.

Wie sollte es auch anders sein, der gleichnamige Song „Domine“ , startet das Album erneut, worauf „Solo Depends de Ti“  folgt, das dank der Keyboards voller Lebendigkeit und Elan zu gleichen Teilen eine größere Intensität besitzt. „Entre El Odio Y La Pasión“ folgt als nächstes. Hier bekommt der Gesang meine Aufmerksamkeit, da aufgrund dieser Orchesteratmosphäre, die Elemente entsprechend hervorgehoben werden.

„Delirio Eterno“ und „Regresa A M“ sind dann Stücke, die die emotionale Seite betonen, während „Nuevo Judas“ und der später folgende Song „En Los Confines Del Infierno“  das volle Potenzial der Band und deren Power Metal -Einflüssen von der ersten bis zur letzten Note hervor heben. Doch auch Instrumental-Stücke finden auf diesem Album ihren Platz, so bescheren „Aries“ und „Paganini Suite“, entspannende Minuten. „Estrella“ und „Sin Salida“, sind dann wieder kraftvolle Stücke, welche wieder einmal durch den Gesang getragen werden. Zum Schluss sei noch der Namensgebende Song der Band zu erwähnen. „ Dragonfly“ , ein Stück, welches durch sein orchestrales Arrangement die die Heavy/Power-Essenz der Gruppe ausmachen.

Fazit: Ich kannte die Band und auch ihr Debüt-Album nicht, so kann/will ich keinen Vergleich zur Erstveröffentlichung machen. Für eingefleischte Fans mag dieses Album ein Muss sein, um neue Hörer auf sich aufmerksam zu machen auf alle Fälle ein hörenswertes Album.
Dafür gibt es von mir 7 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:

CD 01:

01 Domine
02 Sólo Depende de Ti           
03 Entre el Odio y la Pasión                
04 Delirio Eterno             
05 Nuevo Judas              
06 Estrella              
07 Aries           
08 Regresa a Mi, feat. Anna Fiori, Narci Lara, Merche Olmeda
09 En los Confines del Infierno                 
10 Guárdame en Ti                      
11 Paganini Suite               
12 Sin Salida                
13 Dragonfly

CD 02:

Wie auf CD01 jedoch mit zahlreichen Gästen wie: Ivan Giannini, Simone Mularoni, Olaf Thörsen und eine Vielzahl weiterer.

Weitere Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.