Dio – The Studio Albums 1996-2004

© Ronnie James Dio

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Dio
Album:               
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: BMG / Niji Entertainment Group Inc
Veröffentlichung: 22.09.2023

 

Die Spätwerke des einzigartigen Sängers Ronnie James Dio fristeten gegenüber seinen ersten Alben stets ein Schattendasein. Nicht verwunderlich, denn alleine mit seinem Debüt hat der Sangesmeister die Latte für alle weiteren Veröffentlichungen extrem hoch angesetzt. Auch bei mir war das Interesse an „Angry Machines“, Magica“, „Killing The Dragon“ und „Master Of The Moon“ eher zurückhaltend. Erst die Wiederveröffentlichungen im Jahr 2020 mit jeder Menge Bonusmaterial ließen mich die wahre Qualität der Spätalben erkennen und schätzen.

Nun erscheinen diese vier Alben erneut, in einer schönen Box zusammengefasst. Leider ist das neue „Outfit“ aber auch das Einzige, was die vier Alben zu den vorherigen Veröffentlichungen besonders macht.
Etwaige Bonus Songs? Auf der Magica wurde die „Magica Story“ und „Electra“ hinzugefügt, die aber auf der Bonus CD der 2020er Version enthalten waren. Auf „Angry Machines“ wurde noch „God Hates Heavy Metal“ mit dazu gepackt. Sonst leider nein.
Erweiterte Linernotes in den Booklets? Fehlanzeige!
Etwaige klangliche Verbesserungen? Nicht wirklich!

Somit stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Veröffentlichung. Die Hard Fans werden sich diese nicht gerade günstige Box nicht entgehen lassen; mehr zieht vielleicht noch die Vinylausgabe.
Alle anderen Dio Anhänger werden die Finger davonlassen, weil sie die Alben (vielleicht mit der umfangreicheren 2020er Veröffentlichung) wenigstens einmal im CD Schrank haben.

Von daher fällt mir eine Bewertung der Box unsagbar schwer und würde dem Werk des Meisters definitiv nicht gerecht werden.
Ich bezweifle, dass diese Box mit dem Segen von Ronnie James Dio wieder veröffentlicht worden wäre und enthalte mich aus diesem Grund pietätvoll und überlasse die Beurteilung des Ganzen dem geneigten Leser.

 

Tracklist:

Angry Machines (1996)

01 Institutional Man
02 Don’t Tell The Kids
03 Black
04 Hunter Of The Heart
05 Stay Out Of My Mind
06 Big Sister
07 Double Monday
08 Golden Rules
09 Dying In America
10 This Is Your Life
11 God Hates Heavy Metal

Magica (2000)

01 Discovery
02 Magica Theme
03 Lord Of The Last Day
04 Fever Dreams
05 Turn To Stone
06 Feed My Head
07 Eriel
08 Chalis
09 As Long As It’s Not About Love
10 Losing My Insanity
11 Otherworld
12 Magica (Reprise)
13 Lord Of the Last Day (Reprise)
14 The Magica Story
15 Electra

Killing The Dragon  (2002)

01 Killing The Dragon
02 Along Comes A Spider
03 Scream
04 Better In The Dark
05 Rock and Rol
06 Push
07 Guilty
08 Throw Away Children
09 Before The Fall
10 Cold Feet

Master Of The Moon (2004)

01 One More For The Road
02 Master Of The Moon
03 The End Of The World
04 Shivers
05 The Man Who Would Be King
06 The Eyes
07 Living The Lie
08 I Am
09 Death By Love
10 In Dreams

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.