Die Heart – Monument (3 Track EP)

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Die Heart
Album: Monument (3 Track EP)
Genre: Metalcore
Plattenfirma: NoCut
Veröffentlichung: 30. März 2018

 

Waren die Jungs von DIE HEART 2017 mit ihrem Album “Stay Heart” noch komplett textlich in englisch unterwegs, erscheint nun am 30. März 2018 die EP “Monument” mit drei Titeln in deutsch. Warum dies, entzieht sich meiner Kenntnis. Neue Wege gehen, neue kreative Ideen umsetzen, ausprobieren? Wer weiß. Einen Grund dafür wird es schon geben.

Als ich das erste Mal die Trackliste las, dachte ich so bei mir: hm Metal, in dem Fall Metalcore in deutscher Sprache? Da ja diese Richtung nicht gerade für Klargesang berühmt ist war ich natürlich gespannt, was da auf meine Ohren prasselt.

Was mir beim hören auffällt, der Sound ist satt und klar. Dafür alleine gibt es schon mal den obligatorischen Daumen nach oben. Der Opener “Monolith” fegt los und bläst schon ordentlich aus den Boxen. Klar -und melodischer Gesang treffen auf Screams, im Mittelteil wird es ruhiger, Breakdowns dringen an mein Ohr.”Alles was du wolltest” setzt an Härte noch eine Schippe drauf und wird getragen durch die Screams von Sänger Niels, während “Unser Leben” von Synth-Melodien, Richtungswechseln, satten Gitarren, Breakdowns und einer vocalistischen Kombination wie beim Opener musikalisch lebt. Die Kombination passt und ich denke, live ist er auf jeden Fall ein Reißer.

Die Jungs bieten mir hier Metalcore-Kreativität in musikalischer Form, gepaart mit der deutschen Sprache, die vor allem verständlich rüber kommt. Mir gefällt es und ich hoffe, dass Konzept geht auf. Viel Glück!

 

Trackliste:

1. Monolith
2. Alles was du wolltest
3. Unser Leben

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/diehearthc/

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.