Cypecore – The Alliance

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Cypecore
Album: The Alliance
Genre: Neo Thrash / Melodic Death Metal
Plattenfirma: Vaultroom Records
Veröffentlichung: 16. Februar 2018

 

Die Mannheimer CYPECORE sind mit ihren vierten “Kind”, das auf den Namen “The Alliance” hört zurück und dies knapp zwei Jahre nach “Identity”. Thematisch geht es dort weiter, wo 2016 aufgehört wurde. Die Apokalypse, Sci-Fi-Atmosphäre, die futuristisch post-apokalyptischen Welt wird thematisiert. Klar warum nicht. Ich finde es gut und bin schon wieder assimiliert. Mist, wieder mal nicht aufgepasst!

Das Quintett oder auch die “Brüder” von Seven of Nine, Tertiaeres Attribut von Unimatrix 0-1, lassen von Anfang an die Phaserkanonen in voller Wucht ihren Angriff verrichten. Das “Intro” mit einem Funkspruch (…”To all survivors: If you can hear this, there is hope…“ ), setzt “The Alliance” in Bewegung. Eine Wucht aus Double-Bass Attacken, umhüllt von einem Cocon aus Sci-Fi und Melodic Death Metal, Steampunk und Cyberthrash, trifft meine Gehörgänge. “Dissatisfactory” ist wie sein Vorgänger wuchtig, aber mit einem wunderbaren Mittelteil und klarem Gesang. Träumt euch aus der Zerstörung. “Dreamsmasher” steht dem Ganzen in nichts nach. Hammer! “Leviathan” rammt, stampft und flüstert, bevor mir im Mitttelteil der wuchtige musikalische Hammer um die Ohren gehauen wird. Boah, ich höre ganze Horden von Kirchenglöckchen. Zum Ende hin wird es dann episch.

12 Tracks mit einer Gesamtspielzeit von 57:03 min. Das ist explodierender Treibstoff, hier wird aus allen Rohren geballert! WOW. Fette Riffs, Doublebass Infernos, gezielt platzierte elektronische Elemente, gepaart mit der Wucht eines Borg Angriffes, melodische Vocals und Growls von Sänger Dominic. Hier gibt es keinen Widerstand, ergebe dich und huldige CYPECORE!

 

Trackliste:

1. Intro
2. The Alliance
3. Dissatisfactory
4. Dreamsmasher
5. Aeons
6. Reject The Stream
7. Remembrance
8. The Voice Of Conviction
9. Leviathan
10. Values Of Death
11. The Gift Of Failure
12. Outro

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/Cypecore/

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.