Critical Defiance – Misconception

Critical Defiance_Misconception_Review

© Critical Defiance

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Critical Defiance
Album: Misconception
Genre: Thrash Metal
Plattenfirma: Dying Victims Productions
Veröffentlichung: 25.08.2023

Keinem anderen schwermetallischen Genre stehe ich so zwiespältig gegenüber wie dem Thrash Metal. Es gibt Bands, die langweilen mich zu Tode. Es wird ja auch immer gesagt, im Thrash sei alles gesagt. Und da sind eben einige Bands, die einem genau das vermuten lassen. Dann gibt es aber halt auch Bands, deren Alben mich 40 Minuten lang “Hell, Yeah!” schreien lassen. Critical Defiance aus Chile sind eine solche Band.

Ihr Debütalbum wurde bereits 2019 veröffentlicht und sorgte seinerzeit im Underground für viel Furore. Das auf die alte Schule spezialisierte Qualitätslabel Dying Victims Productions aus Essen hat sich nun der Band angenommen und das Debüt der Chilenen auf Vinyl wiederveröffentlicht – zum Glück! Denn “Misconception” ist ein Stück dreckigsten Thrashs für die Ewigkeit.

Konkret: Der Inhalt hält alles, absolut alles, was das Cover verspricht. “Misconception” ist über weite Strecken die reine Raserei, die Band schäumt vor Spielfreude und Einfallsreichtum, überschlägt sich geradezu. Es wirkt, als würden sich alle Mitglieder gegenseitig übertreffen wollen. Und so, dass allen Einzelnen dieses Vorhaben auch gelingt.

Das Schöne dabei: Die Band wirkt trotzdem zu jedem Zeitpunkt wie eine Einheit, wie eine Band. Und zwar wie eine, die die Welt nicht nur auffressen will, sondern auch kann. Im Endeffekt kann man nur zu einem Schluss kommen: Thrash’s not dead!

9 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Desert Ways
02 Spiral Of Hatred
03 Punished Existence
04 507
05 What About You
06 Onset
07 Pursuit Of Chaos
08 Misconception

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.