Corroded – The Nevo Sessions (EP)

(C) Corroded

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Corroded
Album: The Nevo Sessions (EP)
Plattenfirma: Despotz Records
Veröffentlichung: 25.08.2017

Gerade einmal viereinhalb Monate nach Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums “Defcon Zero” (Review hierzu im Plattencheck nachzulesen) legen die schwedischen Hard Rocker CORRODED mit der EP “The Nevo Sessions” nach.
Hierfür wurden drei Songs ihrer aktuellen Scheibe in den Nevo Studios in Sundsvall ein wenig umarrangiert und als Akustik-Version neu aufgenommen.

Beim Opener ” A Note To Me” – im Original bereits eine Ballade – sind die Unterschiede natürlich nicht so gravierend, es wurde halt auf jegliche Form der elektronischen Unterstützung verzichtet, dennoch eine Wahnsinnsnummer.

Das nachfolgende “Day Of Judgement” ist auf der Album Version ein richtig heftiger Rocker mit teilweise Metal-Anleihen, der in Neu-Fassung zwar immer noch recht flott, dennoch deutlich entspannter rüber kommt und die Melodik des Songs betont.

Beim dritten Track “Carry Me My Bones” fällt natürlich sofort der – im Gegensatz zur ursprünglichen Version – wesentlich gefühlvollere Gesang auf. Überhaupt muss man die Stimme von Frontmann “Jens Westin” hervorheben, der über ein unverwechselbares Organ verfügt, gegen den viele andere Sänger aus dem Hard Rock Bereich reichlich blass aussehen.

Obwohl – oder gerade weil – ich “Defcon Zero” vorher nie gehört hatte, haben mich sowohl die Album Versionen als auch die Akustik-Fassungen von “The Nevo Sessions” begeistert; wer die Band bislang nicht auf dem Schirm hatte, sollte sich schleunigst nachholen. Für Fans ist diese EP ohnehin Pflicht!

Trackliste:

01. A Note To Me
02. Day Of Judgement
03. Carry Me My Bones

Line Up:

Jens Westin: Sänger, Gitarre
Tomas Andersson: Gitarre
Bjarne Elvsgård: Bass
Per Soläng: Drums

Mehr Infos:

Corroded auf Facebook
Corroded Playlist auf Youtube

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.