Bongen’s – Fragebuch

Geschrieben von Michi Winner

Band: Bongen’s

Album: Fragebuch

Genre: Rock, Singer/Songwriter

Plattenfirma: timezone Records

Veröffentlichung: 01. April 2018

 

Bis vor zwei Wochen hatte ich noch keine Ahnung, wer oder was Bongen’s ist. Dann kam meine beste Freundin mit einem Link und meinte “ist das nicht was für dich?”. Ja, ist es. Zwar nicht direkt mein Stil, aber die Stimme. In die habe ich mich spontan verliebt. Ich muss hier zugeben, dass ich vieles nur wegen des Sängers oder der Sängerin höre. Während für andere das Gesamtwerk oder der instrumentale Part am wichtigsten ist, so ist es bei mir der Gesang.

Bongen’s ist eine noch recht unbekannte Formation aus dem Bereich Köln/Wuppertal/Lennestadt. Zentrum der Band bilden die Brüder Mario und Oliver Bongen. Die Songs stammen alle aus der Feder von Sänger Mario und stechen vorallem durch ihre Texte hervor. Die sind melancholisch, kritisch und ruppig. Der Stil an sich erinnerte mich von Anfang an Revolverheld.

Im Gegensatz zu diesen mussten Bongen’s, auf dem Weg zum dritten Studioalbum, allerdings erst mal die große Hürde “Finanzierung” überwinden. Crowdfunding war letztendlich die Lösung des Problems. Und nicht nur hier beweisen die vier, dass sie ein Gespür für den Zeitgeist haben. Auch ihre Songs sind erfrischend anders. Gerade bei der Flut an Bands und den nahezu unendlichen Möglichkeiten seine Musik unter die Leute zu bringen, muss man einfach aus der Masse hervorstechen und sich abgrenzen. Bongen’s gelingt das geradezu bravourös indem sie mit verschieden Einflüssen spielen und so einzigartige Songs kreieren. Hier gibt es Folk, Country, Bläser-Ensembles und auch Bierflaschen als Instrumente.

“Krzwrtrtsl” vereint schon viele der oben genannten Einflüsse und ist einer der “härteren” Nummern.

Wer es ruhiger angehen will sollte mit “Das letzte Lied” starten, einer witzig traurigen Ballade.

Eigentlich wäre es aber noch besser, wenn ihr euch direkt live ein Bild von den 4 Jungs macht. Das könnt ihr am besten direkt morgen auf der Releaseparty in Köln oder nächste Woche in Lennestadt. Die Infos findet ihr auf der Facebookseite der Band.

 

Trackliste:

  1. Das letzte Lied
  2. Boxer
  3. Diese Beine werden nie wieder humpeln können
  4. Das hier ist es
  5. Wo ich hin will
  6. 360°
  7. Grab ein Grab
  8. Am traurigsten Tresen der Gegend
  9. Krzwrtrtls
  10. Blaues Auge
  11. Geschlossene Gesellschaft
  12. Der im gelben Regencape
  13. Zeichen

 

Line-Up:

Mario Bongen: Gesang

Oliver Bongen: Gitarre

Jens Grebe: Bass

Theo Weber: Schlagzeug

 

weitere Informationen:

Homepage

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.