Bodyfarm – Malicious Ecstasy

© Bodyfarm – Malicious Ecstasy

 

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Bodyfarm
Album: Malicious Ecstasy
Genre: Death-Metal
Plattenfirma: Edged Circle Productions
Veröffentlichung: 22.03.2024

 

Das niederländische Death-Metal-Kommando um BODYFARM veröffentlicht kommend ihr neues Album “Malicious Ecstasy”, was bei mir aber schon beim lesen der Trackliste Fragen aufwirft, die hier definitiv ihre Antwort finden werden. So, nun mal ans Eingemachte (..nicht in die Hose..). Neun Song sind vertreten und platziert und vier ohne und fünf mit “Publikum”. Diese Zusammenstellung für ein “neues” Studioalbum ist schon sehr ungewöhnlich, aber die Antwort folgt prompt, denn hier haben wir mehr oder weniger eine Mischung aus alt und neu.

Der erste Neuling “Retaliate” legt ohne Vorspiel mit Blasbeats, Double-Bass und allerlei anderen Attacken gleich los und hämmert ohne Gnade im energiegeladenen und frontalen Rhythmus  auf meine Schädeldecke ein. Der Sound ist perfekt, alles passt ineinander und Ralph de Boer gibt mit aggressiv kratzig growliges aus seiner Kehle zum besten. “Pervitin” rammt und stampft sich in den Boden und hinterlässt die entsprechenden Spuren, bevor die Geschwindigkeit gesteigert wird und der Druck insgesamt enorm ist.

Onward Doomsday” steht seinen Brüdern oder auch Schwestern in nichts nach und teilt aus, nimmt sich zurück, ist aber im gesamten etwas “ruhiger” als seine vorher erwähnte Familie. “Gates of Malignancy” groovt sich komplett schwerlastig durch seine Zeit und bringt schöne 6-Saiter Momente zu Vorschein, während David Schermann immer wieder mal die Richtung ändert, aber nicht die Geschwindigkeit.

Dreadlord” dürfte jedem Bodyfarm Fan ein Begriff sein und so eröffnet jener die 5er-Live-Reihe von einem Konzert in Krakau (Polen) vom 14.03.2023. Der Sound aller ist sehr gut, Publikum höre ich persönlich nicht und die fünf Songs stammen immer jeweils einer von den bisher fünf erschienenen Studioalben, dieses hier natürlich ausgenommen, also aus der Ära 2012 – 2023. Insgesamt gibt s von mir 8 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Tracklist:

1 Retaliate
2 Pervitin
3 Onward Doomsday
4 Gates of Malignancy
5 Dreadlord (live)
6 Unbroken (live)
7 The Swamp (live)
8 Charlatan Messiah (live)
9 The Dark Age (live)

 

mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.