Bloodbound – The Tales of Nosferatu: Two Decades of Blood (2004-2024)

© Bloodbound

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Bloodbound
Album: The Tales Of Nosferatu – Two Decades Of Blood (2004 – 2024)
Genre: Power Metal
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 19.04.2024

Das zwanzigjährige Bestehen einer Band ist nicht selten ein gebührender Anlass, ein solches Jubiläum mit einer besonderen Veröffentlichung zu feiern. Dachten sich wohl auch die schwedischen Power Metaller BLOODBOUND, die zum Bandgeburtstag ihren Fans ein Live Album im CD/Blue-Ray Format spendieren. Aufgenommen wurden die auf der CD enthaltenen Tracks beim “Masters of Rock” in der Tschechischen Republik im vergangenen Jahr, die – mir leider nicht vorliegende – Limited Edition enthält eine Blu-Ray mit sämtlichen in Vizovice präsentierten Songs (“Made Of Steel” fehlt auf der CD), vier Stücken eines Konzertes in Japan von 2019, alle offiziellen Videos sowie einen Comic, welcher extra für dieses Album entworfen wurde und der die fiktive Entstehungsgeschichte des Bandmaskottchens Nossen darstellt.

Die CD enthält insgesamt dreizehn Songs (inkl. Intro) mit einer Spielzeit von rund einer Stunde. Warum man – wie erwähnt – “Man Of Steel” nicht mit auf den Tonträger gepackt hat, bleibt mir Rätsel, Platz wäre noch ausreichend vorhanden gewesen. Egal, die Songauswahl bietet einen ordentlichen Querschnitt der bisherigen Bandgeschichte, lediglich die frühen Alben “”Blood Of The Dead” und “Tabula Rasa” fanden keine Berücksichtigung, dafür liegt der Fokus auf den letzten vier Scheiben, die fast dreiviertel der Tracklist ausmachen.

Die Produktion ist glasklar und druckvoll, auch hat man es im Gegensatz zu manch anderen Live-Aufnahmen geschafft, die teils enthusiastischen Fan-Reaktionen gebührend einzufangen. Die Band selbst präsentiert sich eingespielt und hat hörbar Bock. Beste Voraussetzungen also für ein uneingeschränktes Konzert Vergnügen. Die Songauswahl ist natürlich wie immer Geschmacksache, da mag bei der relativ überschaubaren Anzahl an Titeln der eine oder andere persönliche Favorit auf der Strecke bleiben, aber wer bei Songs wie “Drink With The Gods”, “Creatures Of The Dark Realm” oder “Rise Of The Dragon Empire” nicht mitgerissen wird, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Somit bietet “The Tales Of Nosferatu – Two Decades Of Blood (2004 – 2024)” eigentlich alles, was mach von solch einer Live-Retrospektive erwarten kann, von daher ist die Scheibe ein absolutes Must-Have für Fans der Band und des Power Metal im Allgemeinen.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

  1. Bloodtale (Intro)
  2. Tales From The North
  3. Slayer Of Kings
  4. In The Name Of Metal
  5. When Fate Is Calling
  6. A New Era Begins (Intro)
  7. Battle In The Sky
  8. Drink With The Gods
  9. The Warlock’s Trail
  10. Moria
  11. Creatures Of The Dark Realm
  12. Rise Of The Dragon Empire
  13. Nosferatu

Mehr Infos:

FACEBOOK
INSTAGRAM
Video zu “The Warlock’s Trail”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.