Blackmore’s Night – Shadow Of The Moon 25th Anniversary Edition

© Blackmore`s Night

 

Geschrieben von: Gernot Sieger
Band: Blackmore’s Night
Album: Shadow Of The Moon 25th Anniversary Edition
Genre: Rock
Plattenlabel: Ear Music
Veröffentlichung: 10.03.2023

 

Der am 14. April 1945 geborene Richard Hugh Blackmore, besser bekannt als Ritchie Blackmore, hat als Hardrock Gitarrist eine beeindruckende Karriere hingelegt. 1968 war er Mitbegründer der legendären Band Deep Purple. Aufgrund diverser Differenzen mit Sänger Ian Gillan verließ er die Band 1975 und gründete Rainbow, welche ähnlich erfolgreich und richtungsweisend im Hardrock werden sollten wie Deep Purple. 1985 war Blackmore die treibende Kraft bei der Reunion von Deep Purple, doch aufgrund seines streitbaren Wesens blieb er nicht lange dabei. 1997 gründete er dann mit seiner Ehefrau, Candice Night, die Band Blackmore’s Night.

Fans, welche eine Fortführung der Purple/Rainbow Linie erwarteten, wurden bitte enttäuscht. Blackmore kehrte dem Hardrock, mit welchem er groß und erfolgreich geworden war, mit welchem er weltweit Unmengen Gitarristen inspirierte, den Rücken. Seine neue Band verschrieb sich, deutlich weniger kommerziell, den Bereichen Rock, Folk und Mittelaltermusik. Zu Beginn hat ihm sicherlich sein großer Name geholfen.

Nachdem man sich dann daran gewöhnt hatte keine harten Klänge mehr von Blackmore zu hören, keine virtuosen Hardrock Soli, und sich eventuell offen dem neuen Projekt zuwendete, konnte man feststellen, dass Blackmore auch in diesem musikalischen Genre sein großes Talent nach außen tragen konnte. Auch hier kamen seine songwriterischen Fähigkeiten zur Geltung, und auch sein herausragendes Gitarrenspiel. Nun liegt mit Night Shadow Of The Moon das 1997er Debutalbum in der 25th Anniversary Version vor.

Das remasterte Album ist durch 2 Songs aus einer Akustik Home Session aufgepeppt, den Titelsong und Spirit Of The Sea. Auch wenn es 25 Jahre alt ist, hat das Album seinen Reiz immer noch nicht verloren, die Magie ist immer noch spürbar. Man merkt, dass Candice Night und Ritchie Blackmore für die Musik brennen. Auch wenn es natürlich vollkommen anders ist als alles, was Blackmore zuvor gemacht hat, so ist es doch so, dass man den Songs anhört mit wieviel Herzblut sie geschrieben sind, mit wieviel Gefühl sie gespielt wurden.

Neben den neu abgemischten Songs gibt es auch ein neues Cover. Das Booklet ist interessant gestaltet. Ein kleiner Bonus, welcher das Album noch ein wenig interessanter macht. In diversen Interviews hat Blackmore damals gesagt, dass es ihn nicht mehr interessiert in großen Hallen und auf Festivals zu spielen, es geht ihm darum die Musik zu machen, welche er machen möchte. Es geht nicht mehr um Erfolg, es geht um das hier und jetzt. Wer das Glück hat zum älteren Semester zu gehören, in diesem Fall tatsächlich mal ein Vorteil, und Blackmore sowohl bei Deep Purple, später bei Rainbow und dann bei Blackmore’s Night zu sehen, stellt fest, dass diese Aussagen von Herzen kommen. Wenn Blackmore gemeinsam mit seiner Frau auf der Bühne steht, tut er genau das, was er tun möchte.
Neben dem Titelsong würde ich noch Ocean Gypsy, No Second Chance und Wish You Were Here als Anspieltipps empfehlen.
Von mir gibt es fette 9,5 von 10 Hellfire Punkten!

 

Tracklist:

01 Shadow Of The Moon
02 The Clock Ticks On
03 Be Mine Tonight
04 Play Minstrel Play, feat. Ian Anderson
05 Ocean Gypsy
06 Minstrel Hall
07 Magical World
08 Writing On The Wall
09 Renaissance Faire
10 Memmingen
11 No Second Chance
12 Mond Tanz
13 Spirit Of The Sea
14 Greensleeves
15 Wish You Were Here
16 Shadow Of The Moon (Ritchie and Candice Anniversary Home Session)
17 Spirit Of The Sea (Ritchie and Candice Anniversary Home Session)

 

Mehr Infos:

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.