BlackBeard – New Horizon

© BlackBeard – New Horizon

 

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: BlackBeard
Album: New Horizon
Genre: Alternative Rock / Stoner / Progressive
Plattenfirma: M & O Music
Veröffentlichung: 08.10.2021

 

Die Franzosen um BLACKBEARD veröffentlichten vor gut anderthalb Jahren ihr Album “New Horizon“, dass mit vielfältigen Einflüssen von Stoner, Progressive Rock, Metal, aber auch Elektronik, Groove, Punk energiegeladen um die Ecke kommt. Meine Rezension fällt heute mal etwas anders geschrieben aus, gebündelt statt Einzelauflistung, aber trotzdem habe ich mir natürlich jeden Song intensiv und für sich angehört.

Egal, ob angefangen beim Opener “Vultures“, der mich mit seinem schneidend feinen Gitarrenspiel und der Geradlinigkeit einfängt, über “Helpless“, der anfänglich etwas braucht, leicht orientalisch hörendes vermittelt und immer wieder explodiert oder “Another Face“, der feinst schwebende Melodiebögen mit härteren Bandagen präsentiert bis hin zu “Sorry” und “New Horizon“, wo erster von beiden nachdenklich bedrückt, aber immer mit der Portion Kraft, der Portion Verträumtheit mich erreicht und kurz nach der Mitte bis hin zum Zieleinlauf grandios explodiert, zweiter verbindet all das vorher gehörte noch einmal eindrucksvoll athletisch gebündelt, wobei dem Ende näher kommend, es mir etwas zu schräg und wirr wird, aber es sei ihm gegönnt.

Vokalistisch bewegt man sich hier in der Gesamtheit zwischen cleanen und schmerzerfüllt stimmlichen, spielerisch zwischen Wut, Betrübtheit, Gedankenlosigkeit und ich bin froh, diese klangliche Perle neu für mich entdeckt zu haben. Von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Tracklist:

1 Vultures
2 Helpless
3 Beautiful
4 The Unknown Pt.2
5 Addicted to
6 Another Face
7 Sorry
8 New Horizon

 

mehr Infos:

Bandcamp

Facebook

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.