Bad Assumption machen mit der Single “Far From Home” neugierig auf ihr Debütalbum

© Bad Assumption

Das beschauliche Münsterland. Grüne Wiesen, viel Landschaft, noch viel mehr Ruhe – und eine Band, die diese Stille gerne mit ihrem punkrock-verwurzelten Melodic Hardcore Sound durchbricht. Zumindest bis jetzt, denn seit heute zeigen die drei Jungs von Bad Assumption erstaunlich andere musikalische Seiten.

Mit dem Release ihrer neuen Single “Far From Home” tauschen sie – zumindest vorübergehend – ihren druckvollen und oft härtebetonten Sound gegen deutlich fließendere und weichere Melodien. Statt Vollgas voraus zeigen Bad Assumption mit der Vorab-Single zu ihrem für nächstes Jahr angekündigten Debütalbum eine gefühlvolle Bandbreite von Nachdenklichkeit bis hin zur Melancholie und erzeugen so eine süße Bitterkeit, die sich, gepaart mit viel Eingängigkeit, im Gedächtnis verankert. Auf den ersten Blick überraschend, aber schlußendlich doch passend für diese Band, deren Sound schon immer abseits der Schablonen war. Für das Video zum Song hat die Band mit Michael Winkler (Der Pakt) zusammengearbeitet, der die Musik mit einer emotionalen Bilder-Melange unterlegt, die zerbrechlich, traurig und zugleich träumerisch wirkt. 

Der Name Bad Assumption entstand 2014 und in der damaligen Besetzung wurzelte der Sound der Formation deutlich mehr im Punkrock. Veränderungen im Line-up führten zu Änderungen im Sound, ohne das die Band ihre Ursprünge vergaß. 2018 veröffentlichten sie ihre Debüt-EP “It’s Only Getting Worse”, die eindrucksvoll zeigte, wie man Punkrock mit Melodic Hardcore zusammenführt. Seitdem ist viel passiert, aber die bewährte Zusammenarbeit mit Dedication Records setzt die nun mit einem Dreier-Lineup besetzte Band auch bei ihrem Debütalbum “Angst” fort, welches am 28. Februar 2020 erscheinen wird. Und nach dem Release von “Far From Home” kann man gewiss sein, dass die Jungs die musikalischen Möglichkeiten und Chancen, die sich aus ihrer neuen Besetzung ergeben, eindrucksvoll genutzt haben. 

Weitere Infos:
Bad Assumption bei Facebook
Bad Assumption bei Instagram
Website von Bad Assumption

News geschrieben von Katja Maeting

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.