Autumnblaze – Auf zerfetzten Schwingen

© by Friederieke Myschik

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Autumnblaze
Album: Auf zerfetzten Schwingen
Genre: Dark / Gothic Metal
Plattenfirma: Argonauta Records
Veröffentlichung: 23.02.2024

 

Die saarländische Band AUTUMNBLAZE existiert mit einer kurzen Unterbrechung schon seit 1996. Acht Alben gab es seitdem, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und auch mit ihrem neuesten Output AUF ZERFETZTEN SCHWINGEN (vier Jahre nach “Welkin shores burning”) klingt die Band wieder anders als auf dem Album zuvor.

Das beginnt schon damit, dass alle Texte in Deutsch geschrieben und gesungen sind. Musikalisch sind AUTUMNBLAZE wieder härter unterwegs, mehr Gothic Metal als Rock, Growls und harte Vocals finden sich verstärkt unter den sonst melancholischen, klaren Gesängen.
Im Interview mit der Zeitschrift ‘Legacy’ betonte Sänger und Gitarrist Eldron: “Wir sind definitiv extrem stolz auf das, was wir mit ‘Auf zerfetzten Schwingen’ erschaffen haben. Es ist unser härtestes und dunkelstes Album seit “Perdition Diaries”. Doch nicht nur das. Es ist das erste Mal, dass wir unsere Texte komplett in Deutsch geschrieben haben. Das hat sicherlich mit den Thematiken zu tun, die wir behandeln.

Es geht um Liebe, Einsamkeit, Tod, Vergänglichkeit, den Sinn des Lebens, Verrat und Verlust. Genre typische Themen, die von der Band ansprechend und zum größten Teil auch tiefsinnig musikalisch umgesetzt werden. Einen groben Aussetzer gibt es nicht zu finden, mit Niedertracht und dem Vater Mutter Kind sogar zwei richtig starke Songs, die bald Bandklassiker sein dürften.

So gesehen ist AUF ZERFETZTEN SCHWINGEN ein gutes, stimmungsvolles Album mit einer gesunden Mischung aus Härte, Melodie und Melancholie. Fans der ersten Stunde werden sich freuen über den Schritt zurück in die härtere Richtung. Dennoch gibt es auch die melancholischen, ruhigen Momente, so dass alle Fans von AUTUMNBLAZE abgeholt werden. Wer die Band bis dato noch nicht kennt, aber auf düsteren / Gothic Metal oder Rock steht, kann guten Gewissens zugreifen.

von mir gibt es 8 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Die Unseligen
02 – Niedertracht
03 – Offenes Grab
04 – Auf zerfetzten Schwingen
05 – Wie soll ich dir ein Morgen schenken
06 – Vater Mutter Kind
07 – Der letzte Gru
08 – Morast
09 – Zerfetzt

 

Weitere Infos:

Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.