Arises – System

(c) Arises

 

Geschrieben von: Susanne Kneisel

Band: Arises

Album: System

Genre: Melodic Trash Metal

Plattenlabel: Feel The Voice / SAOL

Veröffentlichungsdatum: 06. September 2019

 

ARISES … eine junge und doch aus alten Hasen der Metal-Szene bestehende fünfköpfige Band aus Kroatien bringt ihr Debüt-Album „System“ an den Start.

Wie der Bandname und auch der Titel des Albums schon erkennen lassen, geht es in den Songs um das Weltgeschehen. Gewalt, Überwachung und Kontrolle insbesondere im eigenen Land. Die Inspiration der Band (gefunden auf ihrer Facebookseite): „amazing bands, musicans and artists all over the world“.

„Built To Fall“, der all instrumental und powermäßige Anfang mit einsetzenden screaming Vocals geht überraschend in schon eine fast brave Melodie mit klaren Vocals über. Dieser Wechsel zieht sich durch den Song und  „Shallow“ schließt sich diesem Stil an.

„System Corrupt“ reißt sofort mit, auch hier ein Wechselspiel von Melodie und  Screaming mit Drum Sessions und Power-Riffs. Ich fühle mich förmlich hineinversetzt in die Wut über eben das „System Corrupt“.

Rezensieren und Hören gleichzeitig klappt nun nicht wirklich mehr und ich entschließe mich an dieser Stelle erst mal die weiteren Songs anzuhören.

Wie erwartet, wird das Thema des Albums mit Leidenschaft umgesetzt. Gnadenlose, rhythmische und die unerwarteten melodiösen Passagen gehen perfekt ineinander über und bringen Abwechslung in jeden einzelnen Song.

Mit Melodic Trash Metal, habe ich bisher bewusst noch nicht gehört,  mal über den Tellerrand meiner doch eher „Dark World“ gehört, sage ich „Hvala“ für dieses starke Debüt.

8,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

 

Tracklist:

  1. Built To Fall
  2. Shallow
  3. System Corrupt
  4. Terror Done
  5. Confession
  6. Jericho
  7. Probe The Bloodline
  8. Gunshot Melodies
  9. I Am One

 

Line-Up:

Joško Barbir – Gitarre
Goran Paleka – Gitarre
Igor Goić – Schlagzeug
Filip Letinić – Bass
Tomislav Sanić – Gesang

 

Mehr Infos:

Arises auf facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.