Amorphis und Eluveitie auf Co-Headliner Tour zusammen mit Dark Tranquillity und Nailed to Obscurity

© Amorphis / Eluveitie

 

Die finnischen Metal-Ikonen AMORPHIS haben gerade erst Anfang des Jahres ihr neues Album »Halo« veröffentlicht (#1 in den finnischen und #3 der deutschen Album-Charts) und heute freut sich das Sextett, dass sie weitere Termine für ihre europäische Co-Headliner-Tour 2022 mit den schweizer Kelten von ELUVEITIE bekannt geben dürfen. Zusätzliche Daten in der Schweiz, Spanien, Finnland, Österreich sowie Tschechien komplettieren das Routing, aber das ist noch nicht alles: Zusätzlich verkünden sie nun, dass sie keine Geringeren als Schwedens Melodic-Death-Metal-Pioniere DARK TRANQUILLITY und die deutsche Melodic-Death/Doom-Formation NAILED TO OBSCURITY als Special Guests im Gepäck haben werden. Während erstere bereits im April/Mai 2022 mit den finnischen Folk-Metallern Ensiferum zur Unterstützung ihres aktuellen „Pandemie“-Albums »Moment« (2020) durch die Clubs des Kontinents zogen, arbeiten letztere aktuell an ihrem fünften Album, dessen erster Appetizer in Form der neuen Single „Liquid Mourning“ im Januar erschienen war. Fans dürfen sich also nicht nur auf starke Auftritte freuen, sondern vor allem auch auf neues Material von allen vier Bands. Also worauf wartet ihr noch? Sichert euch jetzt Tickets – die kompletten Tourdaten findet ihr unten gelistet.

AMORPHIS-Gitarrist Esa Holopainen kommentiert: „Wir freuen uns, die verbleibenden Shows unserer europäischen Co-Headliner-Tour mit ELUVEITIE bekannt geben zu dürfen. Beide Bands haben sich in der Vergangenheit bei Festivals die Bühnen geteilt, und es freut uns riesig, jetzt eine ganze Tour zusammen zu spielen – ELUVEITIE-Gründer Chrigel Glanzmann hat ja sogar schon auf unseren Alben »Under The Red Cloud« und »Queen Of Time« als Gastmusiker performt. Nachdem unsere Freunde von DARK TRANQUILLITY und NAILED TO OBSCURITY ebenfalls für diese Tour bestätigt wurden, braucht man gar nichts weiteres zu sagen: Dieses Line-Up wird episch. Holt euch Tickets, Leute!“

ELUVEITIE-Frontmann Chrigel fügt hinzu: „Es ist in letzter Zeit nicht gerade leichter geworden auf dieser Welt. Trotzdem gibt es hin und wieder auch erfreuliche Neuigkeiten: Wir können es kaum erwarten, nach mehr als zwei wirklich verrückten Jahren endlich wieder auf Tour zu gehen. Es fühlt sich fast surreal an! Als ob das nicht genug wäre, freuen wir uns sehr, das komplette Line-Up für diese Tour bekannt zu geben, das definitiv eines der coolsten Pakete unserer gesamten Karriere ist. Gemeinsam mit lieben Freunden und einigen unserer persönlichen Lieblingsbands unterwegs zu sein ist wirklich ein großes Privileg – und wir können es kaum erwarten, euch alle wiederzusehen!“

DARK TRANQUILLITYs Mikael Stanne fügt hinzu: „Wir freuen uns riesig, endlich wieder auf Tour zu gehen mit unseren Freunden von AMORPHIS, ELUVEITIE und NAILED TO OBSCURITY diesen Winter. Mit so vielen guten Leuten unterwegs zu sein, wird eine ideale Kur für den üblichen Winterblues. Das wollt ihr garantiert nicht verpassen – wir sehen uns!“

Die Ostfriesen von NAILED TO OBSCURITY runden ab: „Nachdem wir bereits Anfang diesen Jahres Shows in den USA und auch einige in Europa gespielt haben, sind wir hungriger denn je, so schnell wie möglich wieder auf Tour zu gehen und auf die europäischen Bühnen zurückzukehren – und mit was für einem höllischen Line-Up! Wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein, und können es kaum erwarten, all die großartigen Freunde der anderen Bands und Crews zu treffen und natürlich euch alle da draußen, die kommen werden, um dieses fantastische Tourpaket zu erleben. Bis bald!


 

AMORPHIS & ELUVEITIE
2022 Europäische Co-Headline-Tour
+ Special Guests: DARK TRANQUILLITY & NAILED TO OBSCURITY
Präsentiert von EMP, Alpha Management United, Cobra Agency, Grey Beard, Metal Hammer, Atomic Fire & Nuclear Blast

 

10.11. CH Zurich – Komplex 457 NEU
11.11. DE Filderstadt – FILharmonie
13.11. IT Trezzo sull’Adda (MI) – Live Club
15.11. FR Toulouse – Le Bikini
16.11. ES Madrid – Sala La Riviera NEU
17.11. ES Barcelona – Sala Razzmatazz NEU
18.11. FR Lyon – Le Radiant-Bellevue
19.11. FR Paris – L’Olympia
20.11. FR Lille – L’Aéronef
22.11. IE Dublin – The Academy
23.11. GB Glasgow – Queen Margaret Union
24.11. GB Manchester – O2 Ritz
25.11. GB London – O2 Forum Kentish Town
26.11. BE Brussels – Ancienne Belgique
27.11. NL Tilburg – 013
29.11. DK Copenhagen – Amager Bio
30.11. NO Oslo – Sentrum Scene
01.12. SE Stockholm – Fållan
03.12. FI Helsinki – Black Box (Helsingin Jäähalli) NEU
05.12. PL Warsaw – Progresja
06.12. DE Berlin – Huxleys Neue Welt
07.12. AT Vienna – Gasometer NEU
09.12. DE Munich – Zenith
10.12. DE Leipzig – Felsenkeller
11.12. CZ Zlín – Datart Hala NEU
12.12. HU Budapest – Barba Negra
14.12. DE Wiesbaden – Schlachthof
15.12. LU Esch-sur-Alzette – Rockhal
16.12. DE Oberhausen – Turbinenhalle
17.12. DE Hamburg – Zeltphilharmonie

(Quelle: Atomic Fire Records)

 

Tickets bekommt ihr hier: Eventim

 

Weitere Infos:

Eluveitie
Amorphis

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.