Ammotrack – Accelerate

(C) Ammotrack

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Ammotrack
Album: Accelerate
Genre: Hard Rock
Plattenfirma: Crusader Records
Veröffentlichung: 31.03.2023

Schweden ist und bleibt ein Garant für qualitativ hochwertigen, sleazigen Hard Rock, davon durfte man sich in der Vergangenheit immer wieder aufs Neue überzeugen. Da machen auch AMMOTRACK aus Skövde wahrlich keine Ausnahme. Die Band wurde im Jahr 2004 gegründet, hat bislang zwei Alben veröffentlicht und durfte bereits mit Größen wie D:A:D, Hardcore Superstar oder aktuell HammerFall die Bühnen teilen. Glaubt man der Promo, werden AMMOTRACK als eine der aufregendsten Hard Rock Formationen Schwedens gehandelt. Ziemlich starker Tobak, dessen hochtrabenden Worten “Accelerate” erstmal gerecht werden muss.

Doch irgendwelche wie auch immer gearteten Befürchtungen werden sofort weggewischt, denn AMMOTRACK zünden von Beginn an ein wahres Hitfeuerwerk – zumindest über weite Strecken des Albums. Mit Songs wie “Blinded By The Light” (kein Manfred Mann Cover), “Last Forever”, “Bring Out The Heroes” oder “One Last Shot” hauen uns die Schweden ein paar Kracher um die Ohren, deren Echos auch Tage später noch nachhalten und deren Melodielinien unentwegt nachgesungen werden dürften. Dabei gelingt der Band der nicht immer einfache Spagat zwischen rotzigem Sleaze und beinahe schon poppig anmutenden Refrains, ohne zu offenkundig nach Radio-Airplay zu schielen.

Dass für einen guten Track nicht zwingend die Spieldauer entscheidend ist, beweisen AMMOTRACK mit dem Titeltrack sowie “To The Edge”, die beide gerade mal bzw. knapp an der zweieinhalb Minuten Marke kratzen. Und das in diesem Genre durchaus mal Synthies vorkommen dürfen, ohne den Song irgendwie aufzuweichen, beweist das bereits erwähnte “Bring Out The Heroes”.
Also eigentlich ein rundum gelungenes Album, wenn sich in der zweiten Albumhälfte nicht zwei Stücke eingeschlichen hätten, die meiner bescheidenen Meinung nach nicht ganz mit dem vorherrschenden Qualitätsstandard mithalten können. Aber das wird jeder Hörer vermutlich anders sehen.

Aber auch so liefern AMMOTRACK mit “Accelerate” den passenden Soundtrack für die kommende, hoffentlich von vielen Sonnenstunden gekrönte Grill- und Partysaison, an dem auch die Nachbarschaft ihre helle Freude haben dürfte – ob sie nun will oder nicht. Von dieser Band werden wir in Zukunft hoffentlich noch einiges zu hören bekommen.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

Trackliste:

  1. Blinded By The Light
  2. Last Forever
  3. Break It Out
  4. Accelerate
  5. Bad Dog
  6. Bring Out The Heroes
  7. Under My Skin
  8. Fucked Up Society
  9. To The Edge
  10. One Last Shot

Mehr Infos:

FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER
Video zu “Accelerate”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.