Alice Cooper – Detroit Stories

© Alice Cooper

 

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Alice Cooper
Album: Detroit Stories
Genre: Classic-Rock
Plattenfirma: earMusic / Edel
Veröffentlichung: 26.02.2021

Die Leser meiner Generation werden „Ihn“ bestimmt kennen. Der Mann, der als erster Schock-Rocker auf sich aufmerksam machte, „Vincent Damon Furnier“, oder besser „ALICE COOPER“.

Hits wie „I’m Eighteen, School’s Out, Elected“ oder aus seiner Solozeit „Poisen“, dürften den meisten bekannt sein. Nun geht der mittlerweile 73-jährige zurück zu seinen Wurzeln und präsentiert uns mit „Detroit Stories“ eine Hommage an seine Heimatstadt.

Der Opener des Albums bringt uns sofort ein Cover von „The Velvet Underground“ – „Rock ‘n’ Roll“, und dies ist eigentlich das Thema der gesamten Albums. Doch dies ist nicht das einzige Cover, dem sich die Band bedient. So werden auch „Sister Anne von MC5 und East Side Story von Bob Seger“ dem Hörer nähergebracht.

Das Album bringt Songs, die an vergangene Zeiten erinnert, ohne jedoch angestaubt zu wirken. Wir erhalten Funk, seichten Rock, zum Teil in Richtung Rockabilly und auch Heavy. Gitarren lastig wie man den Sound aus der Vergangenheit kennt. Und dann gibt es noch“ Drunk And In Love“ eine klassische Bluesnummer, die sich hinter nichts verstecken muss und „Hanging On By A Thread (Don’t Give Up)“ welches in den ersten Takten sofort an „Zombie“ von den Cranberries erinnert.
Alles in allem ein gelungenes Album das die Vielseitigkeit dieses Ausnahmekünstler zeigt.
Dafür gibt es von mir 9 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:

01 Rock ‘n’ Roll
02 Go Man Go
03 Our Love Will Change The World
04 Social Debris
05 $1000 High Heel Shoes
06 Hail Mary
07 Detroit City 2021
08 Drunk And In Love
09 Independence Dave
10 I Hate You
11 Wonderful World
12 Sister Anne
13 Hanging On By A Thread (Don’t Give Up)
14 Shut Up And Rock
15 East Side Story)

LineUp:

Alice Cooper – Gesang
Wayne Kramer – Gitarre
Paul Randolph – Bass
Johnny Badanjek – Schlagzeug

Weitere Infos:

Web: https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Cooper
Facebook: https://www.facebook.com/AliceCooper
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=nITZJFsDZ4Q

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.