Abkehr – In Feuer

© Abkehr

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Abkehr
Album: In Feuer
Genre: Raw Black Metal
Plattenfirma: Acid Tears Records
Veröffentlichung: 25.10.2019

 

Vier Songs, simpel I, II, III und IV betitelt, und fertig ist das Debütalbum. ABKEHR kommen aus Norddeutschland, machen mehr oder weniger ein Geheimnis aus ihrer Identität und spielen lupenreinen Raw Black Metal der depressiven und grimmigen Art. Nach ihrer EP “In Asche” aus dem Jahr 2017, bei der die Titel die selben Namen trugen, folgt nun IN FEUER. Wie will man zukünftig die Songs als Außenstehender auseinanderhalten? Es mag mal egal sein.

Eine knappe halbe Stunde bringen die vier neuen Songs auf die Uhr. Für ein Full-length Album schon knapp. Aber was soll’s. Vier Songs die einen runterzuziehen vermögen. Sind Titel I und III eher schnell und äußerst roh und nordisch gestrickt, sind die anderen beiden sehr ruhig gehalten. Bei II gibt es immerhin kurze Ausbrüche und einen recht ansprechenden Mittelteil.

Also beschränken wir uns mehr auf Song I, der recht monoton und roh ums Eck geschossen kommt. Sehr wild und mit typischem Geschrei. Auch die Produktion trägt ihren Teil dazu bei. Die ist zwar klar, aber doch auffallend Old School und kalt. Bestes Stück für mich Track III, der eine schöne Melodik mitbringt, trotz aller Rohheit aber eine schöne Atmosphäre schafft und nicht ganz so depressiv wie der Rest erscheint.

Das schafft am besten das letzte Stück IV. Sehr minimalistisch, fast schon wahnsinnig ertönt der (Sprech-) Gesang. Nichts für zarte Gemüter. Wie das Album generell. IN FEUER ist ein Album für Black Metal Puristen. Roh, eisig kalt und nix für die gute Stimmung. Das muss man schon mögen. Dennoch gut und authentisch gemacht.

von mir gibt es 7,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – I
02 – II
03 – III
04 – IV

 

Line-Up:

Raash – Vocals, Guitar, Bass
H. – Drums

 

Weitere Infos:

Facebook
Bandcamp

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.