29. März 2019 – das neue Album von Rock-Legende Suzi Quatro!

 

 

*STEAMHAMMER / SPV – NEW CD RELEASE*

SUZI QUATRO No Control

Release date:   March 29th, 2019
Format:            – CD DigiPak
                        – 2LP Gatefold, 180g, printed inner sleeves, yellow with black swirls vinyl, 2 bonus tracks + CD (in paper sleeve)

TRACKLISTING:
01. No Soul/No Control 3:48
02. Going Home 3:45
03. Strings 4:15
04. Love Isn’t Fair 3:05
05. Macho Man 3:43
06 .Easy Pickings 4:26
07. Bass Line  4:34
08. Don’t Do Me Wrong 3:43
09. Heavy Duty 3:09
10. I Can Teach You To Fly  4:27
11 Going Down Blues 5:03

Vinyl bonus tracks:
12. Heart On The Line 3:42
13. Leopard Skin Pillbox Hat 4:43

 
 
 
Sogar im hochgradig Adrenalin-befeuerten Musikbusiness findet man ein solches Energiebündel wie Suzi Quatro nur äußerst selten. Seit ihrem 14. Lebensjahr steht die Amerikanerin nunmehr über 50 Jahre auf der Bühne, feuert regelmäßig ihre großen Hits vom Schlage ‚Can The Can‘, ‚48 Crash‘, ‚Devil Gate Drive‘, ‚If You Can`t Give Me Love’, ‚She`s In Love With You’ oder ‚Stumblin In‘, mit denen sie in den 1970ern zur Ikone wurde, aus der Hüfte und begeistert ihre Fans immer wieder auch mit neuen Songs. Kein Wunder also, dass sie keinen Gedanken ans Aufhören verschwendet. „Ich gehe erst in Rente, wenn ich mich umdrehe, mit dem Hintern wackele und es herrscht Stille“, erklärt sie wohlwissend, dass bis dahin noch viel Zeit vergehen dürfte. Am 29. März 2019 veröffentlicht Suzi über Steamhammer/SPV ein neues Studioalbum, das ihrem künstlerischen Freiheitsdrang entsprechend No Control heißt. Nahezu zeitgleich geht die Sängerin/Musikerin auf umfangreiche Europatournee. Kein Zweifel: 2019 wird ein weiteres Suzi-Jahr!
 
Elf neue Songs (plus zwei Bonustracks) hat Suzi Quatro für No Control aufgenommen. Beim Großteil der Stücke kooperierte sie mit Richard Tuckey, ihrem Sohn aus erster Ehe. Suzi: „Dieses war unser erster Versuch, etwas gemeinsam zu schreiben und aufzunehmen. Mit ‚Don’t Do Me Wrong’ startete der kreative Fortschritt. Während des wunderbaren englischen Sommers 2018 saßen wir draußen, mit Akustikbass, Akustikgitarre, iPad-Recording-App sowie jeder Menge Papier, und warfen uns gegenseitig die Ideen zu.” Mit großartigem Ergebnis, wie man anhand des neuen Albums hören kann. Für Suzi übrigens nicht nur in musikalischer sondern auch in persönlicher Hinsicht.
 
Beispielsweise in ‚No Soul/No Control‘, der ersten Singleauskopplung, deren Botschaft „Gib dich niemals für jemand anderen auf“ lautet. Suzi: „Dies ist mein persönliches Mantra. Das Wertvollste, was du in dieser Welt besitzt, bist du selbst.” Zur Entstehung der Nummer erzählt sie: „Wir waren mit den aktuellen Songs schwer beschäftigt. Richard hatte eine neue Idee und zeigte sie mir. Ein eher simpler Gitarre/Schlagzeug-Track, ziemlich ungewöhnlich, aber er gefiel mir. Ich zog mich in den Aufenthaltsraum des Studios zurück und hatte bereits 15 Minuten später die passende Gesangsmelodie und den Text gefunden. Die Nummer schrieb sich von ganz alleine, wie es bei den besten Stücken so häufig der Fall ist.”
 
Ähnliches gilt auch für Nummern wie ‚Macho Man’ (Suzi: „Ganz offensichtlich der perfekte Konzert-Opener. Man muss einfach die Mähne dazu schütteln, es packt einen sofort“), ‚I Can Teach You To Fly’ („Definitiv ein Rückblick auf die Sechziger Jahre”), ‚Easy Pickings’ („Dieses Riff habe ich ewig auf der Akustikgitarre geklimpert, mindestens zehn Jahre lang. Und dann, ganz plötzlich, entstand daraus ein Song”) oder ‚Love Isn’t Fair’ („Ich wollte etwas in der Art Blondie-meets-Mavericks schreiben, und ich denke, der Versuch ist geglückt”).
Der wohl außergewöhnlichste Track des Albums trägt den Titel ‚Strings‘ und entwickelte sich während der Studioaufnahmen zu einem kleinen Meisterwerk. Suzi: „Es geht um die Fäden, die unser Leben zusammenhalten. Tolles Riff! Mit meiner verrückten Gesangsidee für den Refrain trieb ich alle in den Wahnsinn. Ich konnte sie einfach nicht aus dem Kopf bekommen und – halleluja – das Ergebnis war genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte.” Dann fragte Saxophonist Ray Beavis, ob er dazu ein Arrangement schreiben dürfe. „Ich konnte es mir zwar nicht so richtig vorstellen, stimmte aber natürlich zu. Das Ergebnis haute uns förmlich um. Welch eine Nummer!“
Man erkennt den Stolz, den Suzi Quatro für No Control empfindet. Stolz und Freude über eine Karriere, die seit fünf Dekaden anhält und der amerikanischen Rock-Ikone bis in die Gegenwart hinein ihre Kreativität erhalten hat. Sie sagt: „Ich habe in all den Jahren nie aufgehört, neue Scheiben aufzunehmen. Back To The Drive in 2006, In The Spotlight in 2011, Quatro, Scott & Powell in 2016. Diese Werke waren sorgsam geplant und bis ins Detail durchdacht. Ich bin stolz auf alle drei, sehr stolz sogar. Aber mein neues Album No Control ist etwas ganz anderes.”
 
LIVE 2019:
Australian Tour 
16.02. AUS-Barossa Valley – Seppeltsfield Wines
17.02. AUS-Hobart – Royal Tasmanian Botanical Gardens
23.02. AUS-Bendigo – Bendigo Racecourse
24.02. AUS-Canberra – Stage 88 Commonwealth Park
02.03. AUS-Wodonga – Gateway Lakes
03.03. AUS-Kiama – Kiama Showground
09.03. AUS-Kariong – Mount Penang Parklands
10.03. AUS-Jacobs Well – Harrigans Drift Inn
16.03. AUS-Port Macquarie – Westport Park
19.-26.10 AUS-Sydney – Sydney Cruise “Rock The Boat”
27.10. AUS-Perth – Regal Theatre
28.10. AUS-Perth – Regal Theatre
30.10. AUS-Rockhamton – West End Hotel Arena
01.11. AUS-Gold Coast – The Star Theatre
04.11. AUS-Melbourne – Palais Theatre
06.11. AUS-Newcastle – Entertainment Centre
08.11. AUS-Sydney – Enmore Theatre
09.11. AUS-Sydney – Enmore TheatreUK Tour 
04.04. UK-Manchester – O2 Apollo
05.04. UK-Leeds – First Direct Arena
06.04. UK-Cardiff – Motorpoint Arena
07.04. UK-Brighton – Brighton Centre
09.04. UK-Newcastle – Metro Radio Arena
10.04. UK-Nottingham – Motorpoint Arena
11.04. UK-London – The SSE Arena
12.04. UK-Birmingham – Genting Arena
13.04. UK-Liverpool – Echo Arena
14.04. UK-Bournemouth – BIC
 
German Tour 
24.04. DE-Berlin – Friedrichstadt Palast
30.04. DE-Schopfheim – Stadthalle
06.05. DE-Hamburg – Laeiszhalle
11.05. DE-Bremen – Metropol Theater
12.05. DE-Neuruppin – Kultur-Kirche
14.05. DE-Rostock – Stadthalle
15.05. DE-Hannover – Theater am Aegi
29.05. DE-Munich – Circus Krone
30.05. DE-Frankfurt – Alte Oper
30.08. DE-Plauen – Parktheater
31.08. DE-Thale – Bergtheater
01.09. DE-Kranichfeld – Freilichtbühne Niederburg
22.09. DE-Leipzig – Gewandhaus
28.09. DE-Dortmund – Westfallenhalle 3A
01.10. DE-Reutlingen – Stadthalle
02.10. DE-Kassel – Stadthalle
04.10. DE-Wuppertal – Stadthalle
05.10. DE-Osnabrück – Osnabrückhalle
07.12. DE-Heilbronn – Harmonie
13.12. DE-Dresden – Kulturpalast
14.12. DE-Jena – Sparkassen Arena
15.12. DE-Nürnberg – LöwensaalEuropean Tour 
22.03. SLO-Trencin – Sportova Hala
23.03. SLO-Bratislava – Istropolis
24.03. CZ-Olomouc – Clarion Congress Hotel
27.07. CH-Fahrwangen – Open Air
14.09. DK-Knebel – Fuglsocentret
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.