Metusa – Dreckfresser

Metusa

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Metusa
Album: Dreckfresser
Plattenfirma: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 09. April 2016

 

Unlängst fragte Kollege Wolfi in die Runde, wer denn die Rezi von Metusas neuem Output „Dreckfresser“ übernehmen könne.
Metusa? Nie gehört… Also ma schnell in YouTube… Und siehe da: Mittelaltermucke. Find ich gut, kenn‘ ich mit aus, mach ich…

Und dann trudelte das Teil bei mir ein.
Eingelegt, gestartet…

Der Opener „Dreckfresser“ hat einen interessanten Mittelaltertouch, erinnert an die ersten Versuche von Schelmish oder Saltatio Mortis, als sie von reiner Mittelaltermusik in den Bereich der härteren Mucke mit Dudelsäcken vorpreschten.
Gefällt mir ganz gut, obwohl Metusa da nichts Neues erfunden hat…

Aber schon beim zweiten Song stutze ich?!? Hä? Ist da bei der Übertragung etwas schief gelaufen?
„Barfuß am Strand“ klingt wie UKW, einer Band der Neuen Deutschen Welle Periode.

„Salomon“ geht wieder in die Saltatio-Mittelalterrichtung.

Dann folgt „Alles wird Still“… Assoziation: „Kleine Taschenlampe brenn“ von Markus?

„Du gehst mir auf den Sack“ geht dann etwas in Richtung Punk; das, was Metusa vorgibt zu spielen… Na ja: Mittelalter Punk… Könnte passen.

„Krieger“ kann man dagegen als sauberen Punk Song charakterisieren.

Ganz schlimm wird es mit „Der Mond ist Aufgegangen“ oder „Übers Meer“. Hier wird klares Rolf Zuckowski Niveau geboten.

Bei mir stellt sich großes Kopfschütteln ein.
Wer soll sich bei dieser Mucke zu Hause fühlen?

Mittelalterfans? Irgendwie nicht, dafür taucht viel zu wenig Mittelalter auf.
Punks? Nee, viel zu viel Gefühl.
Senile greise NdW Anhänger? Auch nicht, dafür zertören die Mittelalter-Elemente den Gesamteindruck….

Ich bin ratlos…. Wolfi wird mich ob dieser Rezension verwünschen und mir bestimmt nichts mehr zum Besprechen anvertrauen; sorry Alter……

 

Tracklist:

  1. Dreckfresser
  2. Barfuß am Strand
  3. Salomon
  4. Alles wird Still
  5. Du gehst mir auf den Sack
  6. Halt mich Fest
  7. Krieger
  8. Die die Gehen
  9. Die Party
  10. Übers Meer
  11. Alles ist Dunkel
  12. Der Mond ist Aufgegangen

 

Mehr Infos:

http://www.metusa.de/

https://www.facebook.com/Metusa.Official/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.