Wizard – Fallen Kings

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Wizard
Album: Fallen Kings
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 6. Juni 2017

 

2014 feierte die Band ihr 25-jähriges Jubiläum – 25 Jahre Metal, Konzerte und jede Menge Spaß! Alles begann, als sich Michael Maaß (Gitarre) und Sören van Heek (Drums) vor mehr als 2 Dekaden in einem Keller getroffen haben, um ein paar Bierchen zu zischen und Metal zu fabrizieren. Bald stießen V. Leson (Bass) und Sven D’Anna (Vocals) zur Band! WIZARD sind mehr als nur ein Ring aus Musikern – sie sind vor allem auch Freunde.

WIZARDs neues Album trägt den Titel “Fallen Kings” und wurde im Herbst 2016 im bandeigenem Studio aufgenommen. Achim Köhler (Primal Fear, Brainstorm, Amon Amarth, Sinner) ist für den Mix verantwortlich und verleiht dem elften Studioalbum der Band einen druckvollen Sound. Für das Cover konnten WIZARD dieses Mal den Argentinier Aldo Requena (Black Majesty, Skiltron, Feanor, Paragon) verpflichten. Bandfotos und Layout wurden von Jochen van Eden (Sinneswerk) in Szene gesetzt.

Die Deutschen Verfechter des True-Metal mit Speed-Metal Einflüssen, kehren vier Jahre nach “Trail Of Death” zurück und geben sich gewohnt kampfesbetont und bereit für die Schlacht. Das elfte Album geht gut nach vorne los und erinnert mich ab und zu in der Spielweise an Manowar. Warum und wieso auch nicht. Beide spielen True-Metal. Das sind Ähnlichkeiten schon mal nicht zu vermeiden.

Eine kreative musikalische Vielfalt, geprägt von Fantasy, von Magie und Wirklichkeit getragen, erreicht mein Ohr in unterschiedlichster Kraft und Darbietung. Von Stampfern (“We Are the Masses”, “Frozen Blood”) und Heavy Metal Tracks (“Brothers Of Spirit”, “Wizard Until The End”) bis hin zu Doublebass-Krachern (“Liar And Betrayer”, “You’re The King”) ist auf dem Album alles vertreten. Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung!

Hail True-Metal! Hail Wizard! Hail Fallen Kings!

 

Trackliste:

01. Liar And Betrayer
02. We Are The Masses
03. Live Your Life
04. Brothers In Spirit
05. White Wolf
06. Wizard Until The End
07. Father To Son
08. Let Us Unite
09. Frozen Blood
10. You’re The King
11. We Are Ready For Metal (Digipak Bonus)
12. The King (Digipak Bonus)

 

weitere Infos:

https://www.legion-of-doom.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.