Videpremiere: Machete Dance Club setzen mit “Kill The Vibe” ein fettes Ausrufezeichen

Erst Vollgas dann Vollbremsung – so könnte man die noch vergleichsweise kurze Bandgeschichte von Machete Dance Club zusammenfassten. 

Tauchte die Band 2018 doch ziemlich überraschend einfach mal so auf und beeindruckte direkt mit ihrer 2019 veröffentlichten Debüt-EP “A Trip Outta Hell Into Heaven And Back” und einer knalligen Mischung aus 80s-Sounds, harten Riffs und poppig- eingängigen Vocals. Es folgte eine DIY-Tour, die schnell zum Achtungserfolg wurde und den Münchner definitiv den Weg zu weiteren Meilensteinen geebnet hätte…wenn 2020 nicht die Vollbremsung für die komplette Kulturszene gekommen wäre. 

Nach anderthalb Jahren Zwangspause schwimmen sich Machete Dance Club ab heute endlich wieder frei – und das mit voller Wucht. Die neue Single “Kill The Vibe” ist Statement der Band und zugleich eine Liebeserklärung an ihre Crew, denn die Leute hinter der Bühne werden derzeit schnell vergessen, zahlen aber oft noch den höheren Preis der Krise. Entsprechend geben Machete Dance Club im Video zum Song diesen Leuten ein Gesicht und machen so aus Zahlen und Statistiken individuelle Menschen mit Sorgen und Schicksalen.

(c) Machete Dance Club

Der Song ist zugleich die erste Single des Debütalbums welches für Anfang 2022 geplant ist und nach dem ersten Durchgang wünscht man sich, dass jede Band soviel Power aus der Pause herausholen würde. Machete Dance Club haben die Zeit definitiv genutzt, um ihren Sound auszudefinieren. Aus Versatzstücken werden harmonisierte Gegensätze, die einzelnen Stilelemente greifen stimmiger ineinander, ohne das die Jungs ihre Ursprungsidee verwässern. MDC machen immer noch mindestens genauso Bock wie vor der Pause, klingen jetzt aber auch deutlich gefestigter. Man sehnt beim Hören das gemeinsame Schwitzen in kleinen Konzert-Locations herbei und hofft, dass es davon noch genug geben wird, wenn es hoffentlich bald wieder los geht. Und wer tanzbare Riffs liebt, weiß spätestens nach “Kill The Vibe”, welche Band ganz oben auf die Wunschliste für Konzerttickets gehört.

Weitere Infos:
MACHETE DANCE CLUB bei Facebook
MACHETE DANCE CLUB bei Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.