Vemod – The deepening

© Vemod

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Vemod
Album: The deepening
Genre: Atmospheric Black Metal / Blackgaze
Plattenfirma: Prophecy Productions
Veröffentlichung: 19.01.2024

 

VEMOD sind ein Trio aus Norwegen, welches sich um die Jahrtausendwende gegründet hat. Nach ein paar Demos und einer Split Single erschien 2012 das bisher einzige Album. Allerdings hat die Band mit denkwürdigen Live Auftritten für ordentlich Aufmerksamkeit sorgen können. Umso verwunderlicher, dass man mit dem zweiten Album so lange hat warten lassen.

Nun erscheint also das mit Spannung erwartete zweite Album THE DEEPENING. Man kann schon behaupten, dass die gut elf vergangenen Jahre eine Änderung im Sound der Band bewirkt haben. Der Black Metal ist etwas in den Hintergrund gerückt, die Songs klingen nicht mehr ganz so kalt und schroff. Die Produktion etwas glatter und voller. Stimmungsvoll sind sie aber immer noch. Melancholisch, erhaben.

Laut Label Promotion gelten VEMOD als eine Art Vorreiter in Sachen Blackgaze und Post Black Metal, ähnlich wie die Franzosen ‘Alcest’. Oder auch ‘Wolves in the Throne Room’. Diese beiden Bands kann man gut als Referenz nehmen. Und mit THE DEEPENING bauen sie ihren Stil in der Richtung auch weiter aus. Einen reinen Ambient Song wie noch auf dem Debüt sucht man hier aber vergebens.

Vielmehr konzentrieren sich die Norweger auf stimmungsvolle Klangwelten aus Black Metal und eben jenem Blackgaze, Psychedelic und Progressive Rock. Die verschiedenen Gesangsstile werden gezielt variiert und eingesetzt – oder auch gar nicht, nie hört sich etwas übertrieben oder aufgesetzt an. Allein hier und da ist die ein oder andere Passage zu lang oder zu zurückhaltend.

Dennoch mag ich THE DEEPENING uneingeschränkt empfehlen. Besonders die Stücke Der guder dør und The deepening gehen tief und berühren auch zuweilen. Ganz starke, magische norwegische Black Metal Kunst der besonderen Art. Lädt zum Träumen und Schwelgen ein. Genau das richtige für die aktuell kalte Jahreszeit. Aber mit dem nächsten Album bitte nicht wieder elf Jahre warten.

von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracks:

01 – Mot oss, en ild
02 – Der guder dør
03 – True north beckons
04 – Fra drømmenes bok I
05 – Inn i lysende natt
06 – The deepening

 

Weitere Infos:

Bandcamp
Facebook
Prophecy Productions

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.