Tieflader – Apokalypse jetzt (EP)

Geschrieben von Melanie Busch
Band: Tieflader
Album: Apokalypse Jetzt (EP)
Genre: Metal
Label: Ratzer Records
Veröffentlichung: 19. Dezember 2017

Seit dem Gründungsjahr 1999 veröffentlichten die Stuttgarter Schwermetaller TIEFLADER fünf Singles und zwei Alben, welche es von Beginn an schafften das Publikum mit dreckig und lauten Klängen zu überzeugen. Von der ersten Stunde an trifft Alex Scholpp (Gitarrist), das Urgestein der Band und bekannt durch “Farmer Boys” und “Tarja Turunen”, mit seinen fetten Riffs die Nerven der Hörer. Der Sound wird mit der treibenden Stimme von Patrick „Doc“ Schneider unterstützt, wie sich das in den heißersehnten neuen Songs auf “Apokalypse Jetzt” zusammensetzt, habe ich mir nicht entgehen lassen.

Nach dem Live-Album “TIEFLADER schreit nach Vergeltung” aus dem Jahr 2014, lädt uns nun die Band mit “Apokalypse Jetzt” ohne Rücksicht auf Verluste zum Weltuntergang ein. Zur Begrüßung werde ich mit dem Titelsong in den satten und groovigen Metal der Band eingeweiht. Der trashige und melodiöse Gesang von Patrick gibt dem Song den nötigen Zunder um sich der druckvollen Klänge hinzugeben. So passt sich der zweite Song “Gib Mir Die Hand” perfekt an seinen Vorgänger an. Die knallenden Drums flößen mir einen Hauch dunkler Energie ein, welche zusammen mit Patrick´s Stimme einen furchteinflößenden Eindruck hinterlassen und dafür sorgen dass dem Hörer ein Schauer über den Rücken fährt. Mit “Sintflut” werden mir mitreißende Riffs geboten, die dem Song eine Spur voller energiegeladener Hard Rock Elemente verleihen und die Nummer zu einem Ohrwurm werden lassen. Ein anderer Sound bietet sich mir mit “Dunkelblau”. Der ruhige und melodisch gestaltete Song begeistert mit einem rauchig und gefühlvollem Gesang, welchen ich hier weniger erwartete. Mit “F.D.I.K” bringen TIEFLADER nochmal eine andere Seite zum Vorschein. Eine Art Sprechgesang gibt der EP einen kraftvollen Nachdruck, welcher dem deutschen Metal hartherzig und perfekt untergeschoben wurde.

Meine Top-Songs: Sintflut, Dunkelblau

Fazit: TIEFLADER zeigten mir mit dieser EP dass grooviger Metal mit deutschen Texten genauso schwer treibend und strotzend sein kann wie die Werke diverser Berühmtheiten.

Tracklist:
01. Apokalypse Jetzt
02. Gib Mir Die Hand
03. Sintflut
04. Dunkelblau
05. F.D.I.K

Line-Up:
Patrick Schneider – Gesang
Alex Scholpp – Gitarre
Benjamin Baur – Schlagzeug
Robert Swoboda – Bass

Weitere Infos:
http://tieflader.com
https://www.facebook.com/TIEFLADER

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.