The Deathtrip – Demon Solar Totem

© The Deathtrip – Demon Solar Totem

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: The Deathtrip
Album: Demon Solar Totem
Genre: Black Metal
Plattenfirma: Svart Records / Profound Lore Records
Veröffentlichung: 15. November 2019

 

THE DEATHTRIP sind mit ihrem zweiten Studioalbum nach 2014 zurück und Kvohst ist wieder an den Vocals (ehemals Dødheimsgard). Das aktuell kommende Album das mir nun im Vorfeld vorliegt, baut die Spannung langsam auf, so gehört beim Opener “Demon Solar Totem“. Dämonisch höllisch vokalistische Screams, tosende Drums und schneidende Riffs sind der Beginn der schwarzen Reise. Unheilvoll, teilweise episch nachdenklich dröhnt er fast 10 Minuten in die Nacht hinein. “Angels Fossils” ist eine glänzend schwarz durchtränke Komposition mit allerlei kreativen Abbiegungen, des Weiteren mal schnell, mal weniger ausgerichtet. “Enter Spectral Realms” besticht durch die gleiche Vielfalt und ist ein durchgehend musikalisches Brett.

Surrender to a Higher Power” kommt behäbig aus den Startlöchern, um dann aber genauso wie seine Vorgänger die Klanglandschaft in schwarz zu tränken. Hier verfolgen und erfreuen mich Erinnerungen an die allerersten Bathory Alben, stimmlich. “Vintage Telepathy” stampft schön schwer durch das herbstlich abgestorbene Laub, choral im Hintergrund wird für die entsprechende Atmosphäre gesorgt und auch hier erinnere ich mich an Thomas „Quorthon“ Forsberg. “Abraxas Mirrors” beginnt, stoppt und fräst sich mit Gesang und 6 – Saiter Riffs in meine Hirnwindungen, die von choral parallelen Tönen unterwandert werden. Mit dem abschließenden “Awaiting a New Maker” wird noch einmal alles aufgefahren, sodass dieser einen fulminanten Abschluss bildet. Man sollte sich das Werk, die Titel – trotz der durch Überlänge geformten Song zu gemüte führen, denn es lohnt sich allemal.

Fazit: teuflisch und stimmungsvolles, chaotisch und finsteres wird mir hier in schwarz geliefert. 

Von mir gibt es 9,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

  1. Demon Solar Totem 09:24
  2. Angel Fossils 05:41
  3. Enter Spectral Realms 06:31
  4. Surrender to a Higher Power 07:24
  5. Vintage Telepathy 08:27
  6. Abraxas Mirrors 06:16
  7. Awaiting a New Maker 11:28

 

weitere Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.