Svartgrav – I

© Svartgrav

 

Geschrieben von: Susanne Kneisel
Band: Svartgrav
Album: I
Genre: Atmospheric Black Metal
Plattenfirma: Satanath Records (Grimm Distribution, Australis Records, End Of Time Records, Fetzner Death Records)
Veröffentlichung: 07.09.2023/27.10.2023

 

Was zuerst einmal sehr nordisch angehaucht anmutet, ist ein Ein-Mann-Projekt von Thorkraft aus deutschen Landen, der diese raue nordische Atmosphäre aber hier eins zu eins mit seinem Debütalbum Svartgrav “I” einfängt. Ein Blick in die Encyclopaedia zeigt eine lange Liste weiterer Projekte des Solokünstlers aus Niedersachsen.

Die Tracks I bis IV mit einer beachtlichen Länge ab sieben bis fast zehn Minuten lassen das Blut in den Adern gefrieren und begleiten mich durch einen düsteren eiskalten Winterwald. Das Cover zeigt bereits, wo die Reise hingeht. Auch eine gewisse Melancholie beherrscht diese Atmosphäre. Die eingängigen Vocals haben so einen fast schon magischen Touch und trotzdem kommen sie einem Gefrierbrand des Blutes gleich. Das Album erreicht die Tiefen meiner schwarzen Seele.

Nach dem ersten Durchlauf kommen auch Gedanken an einen anderen Solokünstler, Danijel Zambo (Skognatt) aus Bayern auf, sozusagen vom anderen Ende der Landkarte. Gleiches Genre und doch nicht gleich, aber meiner persönlichen Meinung nach ähnlich, eben Atmospheric Black Metal der feinen Art.

Und nach dem nun sehr kurzen und schon fast melodischen Outro ist bei mir vor dem Outro und so werde ich jetzt nochmal die Starttaste drücken und diese schwarzgetränkte Reise wiederholen.
8 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 – I
02 – II
03 – III
04 – IV
05 – V

 

Mehr Infos:

Svartgrav

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.