Highest Primzahl on Mars – Escape from Moronia

© Highest Primzahl on Mars

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Highest Primzahl on Mars
Album: Escape from Moronia
Genre: Krautrock
Plattenfirma: Sunhair Music
Veröffentlichung: 23.11.2023

Es ist der zweite Weihnachtsfeiertag, ich fahre mit dem Auto zurück nach Hause. Die Fahrt beginnt im Hochschwarzwald und führt viele Kilometer über die Schwarzwaldhochstraße, bevor es auf die Autobahn geht. Der Schwarzwald ist an diesem Morgen nebelverhangen und ein bisschen nass. Für die Fahrt programmiere ich mir ein paar Alben, die ich im Januar rezensieren möchte. Los geht’s mit “Escape from Moronia” von Highest Primzahl on Mars. Wie sich herausstellt, ist das Album der perfekte Soundtrack für die kurvige Fahrt durch den heute besonders verwunschenen Schwarzwald. Die sphärischen Intros der Stücke, die motorischen Beats, die unbeirrbaren Basslines, die verspielten Gitarren – all das passt perfekt in die Szenerie, die an mir vorbei zieht. An einer Stelle reißt die Nebelwand komplett auf, man sieht plötzlich kilometerweit über Achern hinweg bis rüber nach Frankreich – was ‘ne Fahrt, was’n toller Soundtrack!

Ein paar Tage später, am einzigen sonnigen Tag zwischen den Jahren, setze ich mich aufs Rad. Und radle dorthin, wo ich immer hinradle, wenn das Wetter schön ist. Raus aus der Stadt auf eine Wiese am Fuß eines Berges, der noch nicht einmal halb so hoch wie der Schwarzwald ist. Der Weg zur Wiese führt konstant leicht aufwärts. Soundtrack der Fahrt sind wieder Highest Primzahl on Mars – und wieder sind die Frankfurter Krautrocker die absolut richtige Wahl. Die Musik treibt mich so dermaßen an, dass mir der konstante Aufwärtsweg nicht nur besonders leicht fällt. Als ich an meinem üblichen Fleckchen ankomme, habe ich noch gar keine Lust mit dem Strampeln aufzuhören – und radle einfach weiter. Mal schauen, ob ich es bis auf den Schläferskopf hoch schaffe. Falls nicht, rolle ich einfach zurück, und schwupps, bin ich an meinem Fleckchen. Okay, auf halber Strecke drehe ich um, rolle zurück, setzte mich dorthin, wo ich sonst immer sitze, höre weiter Highest Primzahl on Mars, glotze in die Gegend und bin glücklich.

Escape from Moronia” ist ein toller Soundtrack, um dazu in Bewegung zu sein, oder um draußen zu sein — am besten: um draußen in Bewegung zu sein. Zu was das Album noch Soundtrack sein kann, kann man z.B. auf Bandcamp sehen, wo die Band ein Video zur Musik veröffentlicht hat. Das sollte man sich vielleicht auch anschauen, denn das doch etwas blasse Cover des Albums dient, zumindest mir, leider gar nicht als optischer Anreiz für das, was einem beim Hören so durch den Kopf geht. Letztendlich geht’s aber um die Musik – und für die gibt’s von mir 8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Escape From Moronia 18:34
02 Hung Up On A Game 06:02
03 Dwarfs On A Hill 12:04
04 Herff’s Cosmic Comet Ride 14:50
05 Foreground Radiation 10:45

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook 
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.