Steel Prophet – The God Machine

© Steel Prophet – The God Machine

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Steel Prophet
Album: The God Machine
Genre: Power Metal
Plattenfirma: Rock of Angels Records
Veröffentlichung: 26. April 2019

 

The God Machine“ hieß das neue/neunte Werk von STEEL PROPHET (gegründet 1983), das am 26. April 2019, gut fünf Jahre nach dem veröffentlichten „Omniscient“ erschien und sich seit dieser Zeit das Line-Up Karussell des Öfteren drehte, aber auf die Details dazu, gehe hier aber nicht tiefer und näher ein.

Das Quintett bietet geladenen US Power-Metal, welcher gleich zu beginn bei “The God Machine“, “Crucify” und “Thrashed Relentlessly” zum erlauschen freigegeben ist. Sänger R.D. Liapakis (u.a. auch noch aktiv bei Mystic Prophecy) bietet hier vokalistisch eine breite Palette und Bandbreite an und kraftvoll, melodisch, wuchtig ist man im gesamten unterwegs.

Dark Mask (Between Love And Hate)” kommt straight im Hard Rock/Heavy-Metal Gewand um die Ecke und mit “Damnation Calling” wird es rockig schwer, der sich auch bis zum ende hin in diesem Gefilde bewegt und bleibt. “Soulhunter” reitet vorwärts und lässt die Muskeln im Gesamtkonzept ordentlich spielen, während bei mir parallele Erinnerungen an Iron Maiden geweckt werden. Trotz der “Ähnlichkeit” ein starker Song….oder gerade deswegen? hm…

Natürlich darf hier auch eine Ballade (Powerballade?) nicht fehlen und so bekomme ich diese mit “Buried And Broken” geboten, die mich aber nicht aus dem Sessel haut. Dagegen sind “Lucifer / The Devil Inside“, “Fight, Kill” und “Life = Love = God Machine” wieder kraftstrotzende Pakete unterschiedlichster Art und bilden nach dem doch eher balladesken Fehltritt wieder das, wofür das Quintett angetreten ist, nämlich Power-Metal!

Fazit: Ein energetisch abwechslungsreiches Power-Metal Album, was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

Trackliste:

  1. The God Machine
  2. Crucify
  3. Thrashed Relentlessly
  4. Dark Mask (Between Love And Hate)
  5. Damnation Calling
  6. Soulhunter
  7. Buried And Broken
  8. Lucifer / The Devil Inside
  9. Fight, Kill
  10. Life = Love = God Machine

 

weitere Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.