Squealer – Behind Closed Doors (Single)

(C) Squealer

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Squealer
Album: Behind Closed Doors (Single)
Genre: Thrash/Power Metal
Plattenfirma: Pride & Joy Music
Veröffentlichung: 24.11.2017

Ich muss gestehen, die Thrash/Power Metaller SQUEALER hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl die eine oder andere Scheibe der Hessen in meinem CD-Schrank schlummert. Kein Wunder, das vorläufig letzte Studioalbum “The Circle Shuts” liegt nun mittlerweile neun Jahre zurück. Zahlreiche Besetzungswechsel in der Folgezeit machten es der Band aber nahezu unmöglich, professionell weiter zu arbeiten. Somit lagen SQUEALER lange Zeit auf Eis, und bis auf die im Jahr 2013 erschienene Compilation “End of the World” gab es lange Zeit kein Lebenszeichen mehr. Bis zum vergangenen Jahr, da absolvierte die Band diverse Gigs und Festivals (u.a. 70.000 Tons Of Metal), bei denen das neue Line-Up vollends überzeugen konnte. Gleich im Anschluss begannen die Aufnahmen zum für den kommenden Februar geplanten neuen Album “Behind Closed Doors”.

Als Appetizer serviert uns das Quartett nun den Titeltrack, weitere Songs sollen bis zum Album Release folgen. Musikalisch knüpfen Squealer mit der Vorab Single da an, wo man vor fast einer Dekade aufgehört hat. Nach einer relativ verhaltenen Einleitung nimmt der Song ordentlich fahrt auf und mutiert zu einer amtlichen Thrash Nummer. Frontmann Sebastian Werner gibt in den Strophen den kleinen Bruder von Rob Flynn, während er im Chorus zu vergleichsweise melodischem Gesang wechselt. Überhaupt ist der Refrain – wie man es bereits aus der Vergangenheit gewohnt ist – sehr eingängig ausgefallen und lädt zum mitsingen/-gröhlen ein.

Keine Frage, “Behind Closed Doors” macht Laune auf mehr. Wenn der Rest des Albums ein ähnliches Niveau aufweist, dann steht uns in knapp drei Monaten ein erstes Highlight des Jahres 2018 ins Haus.

Trackliste:

1. Behind Closed Doors

Line Up:

Sebastian Werner: Gesang
Lars Döring: Gitarre
Michael Schiel: Gitarre
Manuel Roth: Bass

Mehr Infos:

www.squealer.de
https://de-de.facebook.com/SquealerOfficial/
https://www.youtube.com/watch?v=0saG1UI6x1g

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.