Skeletons From The Closet: Speckmann Project – Speckmann Project

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

 

Geschrieben von: Stefan Lorenzen
Band: Speckmann Project
Album: Speckmann Project
Genre: Thrash/Death Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 1991

 

Anfang der Neunziger des letzten Jahrhundert war die Blütezeit des klassischen Death-Metal. Bands wie Obituary, Death, Morgoth etc. veröffentlichten zu der Zeit wahre Klassiker des Genres. Eine nicht ganz so bekannte Band zu der Zeit war MASTER. Die zu den ersten Vertretern dieses Genres zählen. Deren Sänger/Bassist Paul Speckmann war aber auch mal Anfang der Neunziger auf Solopfaden unterwegs.

Der damaligen Inhaber von Nuclear Blast war mit den Originalaufnahmen des MASTER Debüt nicht zufrieden. Als die erneuten Aufnahmen ebenso wenig zu gefielen wussten, wurden diese Aufnahmen kurzerhand als SPECKMANN PROJECT veröffentlicht, weil diese Songs eben nicht unberücksichtigt bleiben konnten.

Gott sei Dank muss man fast sagen. Denn die 10 Songs umfassende Scheibe hat so manchen Klassiker zu bieten und wäre für jeden, der mal in Death-Metal reinschnuppern möchte, der perfekte Einstieg. Songs wie “FUNERAL BITCH” oder “PAY TO DIE” sind echte Brecher zu der Zeit gewesen und hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.

Als es dann Mitte der Neunziger die Blütezeit abgeebbt war, wurde es auch ruhiger um das Speckmann Project. Erst 31 Jahre später, also 2022, wurde das Projekt wiederbelebt, konnte aber nicht an das Debüt anknüpfen. Aber jeder der auf den klassischen Thrash/Death Metal steht sollte dem Debüt ein Ohr schenken und wird die eine oder andere Perle entdecken.

 

Tracklist:

01 Funeral Bitch
02 Rabid Anger
03 Mangled Dehumanization
04 Fallen from Grace
05 Pay to Die
06 Remorseless Poison
07 Unknown Soldier
08 Junkyard
09 The Truth
10 Live for free

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.