Savatage – Ghost In The Ruins: A Tribute to Criss Oliva

© Savatage

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Savatage
Album: Ghost In The Ruins: A Tribute to Criss Oliva
Genre: Heavy Metal  
Plattenfirma: Edel / earMUSIC
Veröffentlichung: 27.10.2023

 

Gerade flattert mir ein wunderschönes Meisterwerk ins Haus, welches nicht nur optisch ein absolutes Highlight ist, sondern auch musikalisch heraussticht. Die Rede ist vom ursprünglich 1995 erschienenen „Tribute to Criss Oliva“ Album „Ghost In The Ruins“, welches nun zum ersten Mal offiziell als limitierte Vinyl Edition in die Läden kommt.
Wunderschön aufgemacht orange/schwarz marmoriert, und mit zusätzlichem 12 seitigem Booklet mit Linernotes.
Als Bonus Material zusätzlich zur 1995er CD Version „Devastation“ (auf einigen CD Releases auch vorhanden), „Beyond The Doors Of The Dark“ und „Unusual“, aufgenommen 1987 in Cleveland, Agora.

Bekanntlich wurde Criss am 17.10.1993 bei einem unverschuldeten Autounfall aus dem Leben gerissen. Er und sein Bruder Jon haben die Musik von Savatage geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Nach Criss‘ Tod ist für mich persönlich Savatage ein andere Band gewesen, die nicht mehr den Spirit der ersten Jahre versprühte.

Nachdem in den letzten zwei Jahren bereits die Studioalben von Savatage als Vinyl Edition neu veröffentlicht wurden, ist dieser Tribut an den Gitarristen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Nicht nur eingefleischten Savatage Fans sei dieses Masterpiece ans Herz gelegt, und somit gibt es für mich auch keine andere Benotung, als volle 10 Hellfire Punkte.

 

Tracklist:

Side A

01 City Beneath The Surface
02 24 Hours Ago
03 Legions
04 Strange Wings

Side B

01 Gutter Ballet
02 When The Crowd Are Gone
03 Of Rage And War
04 The Dungeons Are Calling

Side C

01 Sirens
02 Hounds
03 Criss Intro
04 Hall Of The Mountain King
05 Post Script

Side D

01 Devastation
02 Beyond The Doors Of The Dark
03 Unusual

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.