Ronnie James Dio: Rainbow In The Dark

 

Geschrieben von Jürgen Both
Buchtitel: Rainbow In The Dark
Autor: Ronnie James Dio (Autor), Wendy Dio Mick Wall
Genre: Biografie, Autobiografie
Verlag: Iron Pages Books
Veröffentlichung: 27.08. 2021
ISBN Nummer:  978-3940822154

 

11 Jahre nach Ronnies tragischem Krebs Tod erscheint der erste Teil seiner Biographie, die er noch zu großen Teilen selber handschriftlich verfasst hat.
Leider kam er nur bis zum Jahr 1986, vom Rest gibt es Skizzen, die später zu Teil 2 verarbeitet werden sollen.

Ronnies Ehefrau und Managerin Wendy Dio hat zusammen mit dem bekannten englischen Musikjournalist und Buchautor Mick Wall dieses Werk in Buchform verarbeitet.

Ich durfte Dio leider nur einmal interviewen (glaube es war 1997 zu „Angry Machine“ Zeiten), aber wie im Buch geschildert, war er ein charismatischer, sympathischer Typ, der offen und ehrlich jede Frage beantwortete.
Das Autogramm, das ich ausnahmsweise bekam (bin kein großer Sammler), werde ich für immer in Ehren halten!

Das Buch beginnt mit dem Konzert 1986 in New York im Madison Square Garden, wovon er schon als Kind träumte. Über die Kindheit, den ersten Bands, kommen wir zur ersten wichtigen Band ELF.
Er berichtet ausführlich über seine Zeit mit RAINBOW, BLACK SABBATH und seiner eigenen Band DIO.

Ronnie erzählt sehr launig und ausführlich z.B. wie er mit Egomanen wie Ritchie Blackmore/Tony Iommi zurechtkam (oder auch nicht) und lässt auch nicht die schlechten Zeiten aus (Ende von RAINBOW/BLACK SABBATH, teilweise pleite etc.)

Das Wichtigste war ihm die Musik, Konzerte und seine Fans, für die er ein offenes Ohr hatte.
Ich hoffe, dass bald Teil 2 erscheint, es gibt noch viele spannende Geschichten.

Ronnie konnte stolz auf sein Leben/Karriere sein, das mit HEAVEN AND HELL (alias BLACK SABBATH-Dio Besetzung) ausklang (u.a. eine tolle Live DVD vom Wacken Festival 2009).

Dieses Buch ist nicht nur für Fans, sondern allgemein für Freunde von Musikbiographien empfehlenswert. Wir werden den „kleinen, großen“ Metal Shouter nie vergessen, in seiner Musik und auch diesem Buch (mit tollen Fotos!) lebt er weiter in unseren Herzen.

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/OfficialRonnieJamesDio

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.