Requiem – Global Resistance Rising

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Requiem
Album: Global Resistance Rising
Genre: Death Metal
Plattenfirma: FDA Records/Soulfood Music
Veröffentlichung: 23. März 2018

 

Seit 1997 gibt es die Band und mit der kommenden Veröffentlichung “Global Resistance Rising”, haben sie es mittlerweile auf sechs Alben geschafft. Das Debütalbum “Formed at Birth” erschien im Jahre 2003. Davor, im Jahre 2001, erschienen eine Single und eine EP.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie der Schweizer die Löcher in den Käse bekommt. Eine Variante wäre es, den Death Metal von REQUIEM ordentlich aufzudrehen. Hm, ob das klappt? Einen Versuch wäre es Wert, denn die musikalische Wucht haben die Eidgenossen allemal mir hier unter Beweis gestellt. Das 2018er Album kommt mit einer Gesamtlänge von 32:32 min. und zehn Titeln daher.

Was mir nach dem hören auffällt ist, dass die Bassdrums bzw. die Drums allgemein ordentlich nach oben geschraubt wurden, so das alles andere etwas verschwindet im Hintergrund. Die Gitarren kommen für mich soundtechnisch erst zur Geltung, wenn die Drums “müde” werden. Dies ist schade. REQUIEM ballern ordentlich wie es sich gehört. Trotzdem verlassen sie auch kreativ den geraden Todespfad und biegen gerne mal links oder rechts um die Ecke, während der Bass ordentlich wummert und Michi Kuster seine Growls zum besten gibt.

Für den einen wird es Einheitsbrei sein, für mich nicht. Das Album gefällt mir gut, trotz des oben erwähnten technischen Mankows, was ja in keinster Weise die Fähigkeiten der Musiker in Frage stellt. Knüppel aus dem Sack? Jawoll, hier kommen REQUIEM!

 

Trackliste:

l. For the blind to see
2. Lockdown
3. DeEvolution
4. Vultures
5. No quarter given
6. Downward spiral
7. Salvation in vain
8. Greed kills
9. Resistance is rising
10. Fire in the hole

 

Besetzung:

Michi Kuster – Vocals
Phil Klauser – Guitars
Matthias Schiemann – Guitars
Ralf Winzer Garcia – Bass
Reto Crola – Drums

 

weitere Infos:

http://www.requiem-net.com/

https://www.facebook.com/RequiemSwitzerlandOfficial/

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.