Rainbows Are Free – Heavy Petal Music

© Rainbows Are Free

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Rainbows Are Free
Album: Heavy Petal Music
Genre: Heavy Psych / Proto Metal
Plattenfirma: Ripple Music
Veröffentlichung: 9.6.2023

Rainbows Are Free – “Was ein geiler Bandname!”, denke ich mir. Und gebe unserem Chef Bescheid, er solle mir “Heavy Petal Music” bitte mal zuschicken. Das tut unser Jörg umgehend. Und liefert mir damit den Glücksgriff des Jahres ins Postfach.

Rainbows Are Free kommen aus Oklahoma und nehmen “Heavy Petal Music” am 8. August 2021 live auf dem Summer Breeze Festival in ihrem Heimatort Norman auf. Es ist der erste Live-Auftritt der Band nach der Pandemie. Die acht Songs, die Rainbows Are Free dabei spielen, stellen laut Begleittext einen Querschnitt des zehnjährigen Schaffens der Band dar – das ich bisher komplett verpasst hatte. Und ich kann nur sagen: leider verpasst habe. Denn die acht Songs sind nicht nur ausnahmslos geil, sondern im Gesamtkontext auch noch überaus abwechslungsreich und allesamt emotional intensiv – von zart über zerrissen bis voll auf die Zwölf ist alles hier geboten.

Das wirklich Besondere an “Heavy Petal Music” ist aber die Band an sich: Gefrontet von einem Ausnahme-Vokalisten, der ständig an der Grenze zum Wahnsinn agiert, aber zu jedem Zeitpunkt so viel Sinn besitzt, diese Grenze nie zu überschreiten. Und: den man – Englischkenntnisse vorausgesetzt – auch einwandfrei versteht. Wäre schade, wenn’s anders wäre. Denn der Mann hat richtig was zu sagen. Beziehungsweise zu singen. Textzeilen wie “Tell me what you’ve read, I want to know the shit you’ve been fed” finde ich an und für sich schon ziemlich dufte, gerade im Zeitalter der Desinformation. Aber wie dieser Brandon Kistler das intoniert – Leute, Leute! Mehr auf Anschlag geht’s kaum. Und das gilt genauso für die Jungs an den Instrumenten. Man gewinnt den Eindruck: Rainbows Are Free spielen ihre Musik nicht nur, sie fucking sind ihre Musik!

Für mich gibt’s jetzt drei Dinge zu tun: Erstens, mir den kompletten Backkatalog der Band einzuverleiben. Zweitens, aktiv zu hoffen (was immer das heißen mag), dass Rainbows Are Free auf Konzertreise nach Europa kommen. Drittens, 10 von 10 Hellfire-Punkten für “Heavy Petal Music” zu vergeben. Denn alles andere wäre blanker Hohn.

Tracklist:
1. Come 05:08
2. Electricity On Wax 04:46
3. Like A River 04:47
4. Cadillac 04:58
5. Are You Dead 04:47
6. Shapeshifter 06:19
7. Sonic Demon 05:14
8. Crystal Ball 07:24

Mehr Infos:
Bandcamp
Label 
Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.