Quick5 Interview mit Steel Rhino: Kein Grund zur Eile

© Steel Rhino

English version below

Mit dem Hellfire Quick 5 Interview versuchen wir für unsere Leser möglichst interessante Infos aus den Musikern rauszukitzeln, ohne dass sie sich seitenlangen Fragen/Antworten hingeben müssen. Wir vom Hellfire bemühen uns dabei, (mehr oder weniger) kurz und prägnant im Rahmen von wenigen Fragen zu agieren (manchmal kann eine Frage auch gedoppelt oder getrippelt sein); den Musikern obliegt es, nach ihrem Gutdünken zu antworten: kurz und knapp bis hin zu ausschweifend und umfangreich.

Vor ein paar Wochen haben wir euch das neue Album “In Rhino We Trust” der schwedischen Hard Rocker / Metaller STEEL RHINO vorgestellt (Review HIER), welches von mir als einzige Scheibe bislang in diesem Jahr die volle Punkte erhalten hat. Um mehr über die Hintergründe der Band zu erfahren, haben wir Bandkopf Mikael Rosengren (MR) mit ein paar Fragen gelöchert…

 

Vor/neben STEEL RHINO wart/seid ihr in diversen anderen Bands aktiv. Was gab letztlich die Initialzündung zur Gründung von STEEL RHINO, wie habt ihr euch gefunden und was sind eure musikalischen Einflüsse, die in euren Sound Einzug finden?

MR: Vielen Dank, die Anfänge von STEEL RHINO begannen, als ich in einer anderen Band spielte. Ich hatte einige Songs geschrieben, die ich in meinem Studio aufgenommen habe. Als die Songs fertig waren, dachte ich: „Die sind zu gut, um sie wegzugeben, ich möchte sie „selbst“ veröffentlichen, und dann wurde STEEL RHINO Wirklichkeit. Ich und Filip haben zusammen in anderen Bands gespielt, daher war es einfach, ihn zu engagieren, damit er mir bei den Gitarren- und Bassarbeiten hilft.

 

Besonders euer Sänger Herbie Langhans ist ja, ein wenig überspitzt formuliert, quasi omnipräsent. War er ungeachtet seiner zahlreichen anderen Projekte schlicht der perfekte Sänger und somit die logische Wahl, was euch nebenbei ein wenig mehr Aufmerksamkeit beschert oder hattest Du vielleicht sogar ein paar Bedenken, dass aufgrund seiner Beteiligungen eure musikalischen Qualitäten ein wenig in dem Hintergrund rücken könnten?

MR: Gute Frage! Eigentlich hatte ich immer Herbie im Sinn. Herbie ist ein großartiger Sänger und ich bin ein großer Avantasia-Fan. Nachdem ich Herbie zum ersten Mal gehört habe, erinnere ich mich, dass ich seinen Namen aufgeschrieben habe. Ich habe mir die Zufallswiedergabe auf Spotify angehört und ich weiß noch, dass ein „Voodoo Circle“-Song mit Herbie am Gesang lief. Ich war einfach begeistert von der Reichweite, die er hat, und dann habe ich beschlossen, ihn bei diesem Abenteuer dabei zu haben. Als er dann seinen Gesang auf dem ersten Album einbrachte, wusste ich, dass ich hier etwas Gutes hatte.

 

Habt ihr mit euren bisherigen zwei Alben euren endgültigen Stil gefunden oder wäre es denkbar, auf künftigen Veröffentlichungen womöglich noch (dezente) Kurskorrekturen vorzunehmen, in welche Richtung auch immer…?

MR: Beim ersten Album ging es meiner Meinung nach eher um Trial-and-Error, um herauszufinden, worum es bei Steel Rhino geht. Das erste Album bestand aus Mischungen verschiedener Stile, die ich liebte, aber es gab keinen roten Faden zwischen den Songs. Ich denke, „In Rhino We Trust“ ist der Sound, den STEEL RHINO verfolgen werden, Heavy Metal, aber mit einem melodischen Touch. Meine Inspirationen waren schon immer Manowar, Accept und Avantasia und ich denke, dass das neue Album einen Hauch dieser Bands enthält. Die Lieder folgen den Pfaden und die Lieder passen besser zusammen.


Vermutlich bist Du das schon zigmal gefragt worden, aber was hat es eigentlich mit dem Bandnamen auf sich? Wie ist der entstanden?

MR: Der Name STEEL RHINO entstand eigentlich aus zwei Gründen. Ich hatte die Lieder fertig, suchte aber nach einem Namen. Mein Lieblingsfilm ist „Rockstar“ und die fiktive Band im Film ist „Steel Dragon“. Also habe ich das Wort „Steel“ von dort bekommen, dann war ich in einem Zoo und im Afrika-Thementeil des Zoos ging ein Nashorn spazieren und war mit sich selbst beschäftigt. Das Nashorn spukte mir einige Tage im Kopf herum und dann zählte ich 1+1 zusammen und der Name STEEL RHINO war geboren.

 

Auf eurer Website herrscht unter dem Reiter “Tour” noch gähnende Leere. Wie sehen diesbezüglich eure Pläne aus und falls es Auftritte geben sollte, wird Herbie dann dabei sein?

MR: Ich freue mich auf einige Auftritte in der Zukunft, aber im Moment ist nichts gebucht. Ich möchte zunächst sicherstellen, dass Interesse an STEEL RHINO besteht. Ich habe keine Eile, die Band/das Projekt STEEL RHINO ist fast drei Jahre alt und hat bereits zwei vollständige Alben veröffentlicht, also denke ich, dass wir auf dem Weg sind, daraus etwas Gutes zu machen.
Wie ich bereits sagte, Avantasia ist eine Band, die ich bewundere, und es dauerte sechs Jahre, bis sie ihren ersten Live-Gig spielten. Ich habe immer gesagt, dass es keinen Grund zur Eile gibt, ich habe alle Zeit der Welt, um etwas Großes zu erreichen. Und für die Zukunft von STEEL RHINO ist noch viel in Planung. Die Auftritte werden kommen, wenn es soweit ist. Wir werden sehen, ob Herbie bei einigen Auftritten dabei sein wird. Ich möchte es, aber wir beide haben einen vollen Terminkalender mit anderen Dingen, also muss es auf beiden Seiten passen, aber wer weiß, wie die Zukunft aussehen wird.

 

Ein paar letzte Worte an unsere Leser?

MR: Vielen Dank an alle, die unsere Alben gestreamt, gekauft und die STEEL-RHINO-Saga geteilt haben. Wir sind überwältigt von den bisherigen Reaktionen und das ist erst der Anfang. Wir sind überall, also schließen euch uns bitte an und interagiert mit uns.

 

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und alles Gute für die Zukunft.

MR: Vielen Dank und auch dir alles Gute!!

Interview: Klaus S.

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
Video zu “In Rhino We Trust”

 

© Steel Rhino

English Version:

Hellfire Quick 5 interviews try to gather a lot of interesting information within the narrow frame of five questions and five answers. Sometimes a query may be divided into two or three partial questions. It’s up to the musicians to answer short, longer or excessively.

A few weeks ago we introduced you to the new album “In Rhino We Trust” by the Swedish hard rockers / metallers STEEL RHINO (review HERE), which is the only disc from me so far this year that has received full points. To find out more about the background of the band, we asked band leader Mikael Rosengren (MR) a few questions…


First of all, congratulations on your fantastic new album. Before/besides STEEL RHINO you were/are active in various other bands. What ultimately sparked the founding of STEEL RHINO, how did you find each other and what are your musical influences that find their way into your sound?

MR: Thank you, the start of Steel Rhino started when I played in another band. I was writing some songs that I recorded in my studio. When the songs were done i was like” they are too good to give away, I want to release them “myself” and then Steel Rhino became real. Me and Filip have played in other bands together so it was easy to involve him to help me with the guitars and bass job.

 

Your singer Herbie Langhans in particular is, to put it a little exaggeratedly, almost omnipresent. Regardless of his numerous other projects, was he simply the perfect singer and therefore the logical choice, which also brought you a little more attention, or did you perhaps even have some concerns that your musical qualities might fade into the background due to his involvement?

MR: Good question; actually, I have always had Herbie in mind. Herbie is an awesome singer and I am a huge Avantasia fan so when I first heard Herbie I know I wrote down his name. I was listening on shuffle on Spotify and I know that a ”Voodoo Circle” song came on with Herbie on vocals. I just loved the range he has and it was then I made the decision to have him with me on this adventure. So when he put his vocals on the first album I knew that I had something good here.

 

Have you found your final style with your two albums so far or would it be conceivable to make (subtle) course corrections on future releases, in whatever direction…

MR: The first album i think was more trial and error, finding what Steel Rhino is all about. The first album was mixes of different styles that i loved but there was not a red string across the songs. I think ” In Rhino We Trust” is the sound that Steel Rhino will go with, the heavy metal but with a melodic touch on it. My inspirations have always been Manowar, Accept and Avantasia and i think the new album has some touch of those bands in it. The songs follow the paths and the songs fits better together.

 

You’ve probably been asked this countless time, but what does the band name actually mean? How did it come about?

MR: The name Steel Rhino actually came about 2 things. I had the songs ready, but was searching for a name. My favorite movie is ”Rockstar” and the fictional band in the movie is ”Steel Dragon” . So, I got the Steel from there, then i was at a zoo and in the Africa theme part of the zoo there was a rhino walking and doing its own business. I was stuck with the rhino in my head for some days and then i put 1+1 together and the name became Steel Rhino.

 

On your website there is still a yawning emptiness under the “Tour” tab. What are your plans in this regard and if there are any performances, will Herbie be there?

MR: I’m looking in to some gigs in the future, but for now there is nothing booked. I want to make sure there are an interest in Steel Rhino first. I don’t want to rush, the band/project Steel Rhino is almost 3 years old and has already released 2 full length albums so i think we are on the path to make something good from this. Like i said before Avantasia is a band that i admire and they took 6 years before they played there first gig. I have always said that it doesn’t need to rush, i have all the time in the world to make this big. And there are a lot in the pipeline for Steel Rhino’s future. The gigs will come when its time. Regarding Herbie joining on some gigs, we will see. I want it but both have a full schedule with other things also so it needs to fit us both but who knows what the future will be.

 

A few final words to our readers?

MR: Thanks to all that has streamed, bought albums and sharing the Steel Rhino saga. We are overwhelmed with the responses so far and this is just the beginning We are everywhere so please join and interact with us.

 

Thank you for taking the time and all the best for the future.

MR: Thank you and all the best to you too!

Interview: Klaus S.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.