Primal Fear – Rulebreaker


Geschrieben von Jörg Schnebele

Band: Primal Fear

Album: Rulebreaker

Plattenfirma: Frontiers Records S.R.l. (Soulfood)

Veröffentlichung: 22.01.2016

 

Dass speziell Mat Sinner und Alex Beyrodt all ihre unterschiedlichen Jobs unter einen Hut bekommen, ist schon ein mittelprächtiger Drahtseilakt. Dass dann aber auch die Veröffentlichungen der unterschiedlichen Bands alle ihren eigenen Charakter haben, grenzt schon an ein echtes Wunder.

Natürlich macht da speziell Ralf Scheepers Stimme eine Menge aus und zeigt direkt, wer sich hinter dem neuen Werk „Rulebreaker“ verbirgt. Schnelle melodiöse Nummern tragen den Stempel von Primal Fear und bedienen jedermann, der irgendwo zwischen Helloween, Gamma Ray, Sinner…. Seine Befriedigung findet.

So weist der überwiegende Teil von „Rulebreaker“ altbekannte Züge auf. Beachtlich das fast elfminütige „We Walk Without Fear“, welches mit vielen inhaltlichen Wechseln mal eine etwas andere Seite von Primal Fear aufzeigt und noch am ehesten hymnenhafte Züge hat, wie ich sie speziell bei „Seven Seals“ zu lieben gelernt habe. „We Walk Without Fear“ und die geile Ballade „The Sky Is Burning” schrauben den Qualitätsschnitt deutlich nach oben.

„Rulebreaker“ ist mit Sicherheit nicht das stärkste Album von Primal Fear aber immer noch weit über dem Durchschnitt dessen, was so übers Jahr an Veröffentlichungen auf den Markt geworfen wird.

Ich bin mal gespannt, wie das neue Material live rüberkommt; am 11. Februar werde ich mir im Siegburger Kubana meine endgültige Meinung bilden.

Tracklist:

  1. Angels Of Mercy
  2. The End Is Near
  3. Bullets & Tears
  4. Rulebreaker
  5. In Metal We Trust
  6. We Walk Without Fear
  7. At War With The World
  8. The Devil In Me
  9. Constant Heart
  10. The Sky Is Burning
  11. Raving Mad
  12. Final Call (Bonustrack Deluxe-Edition)
  13. Don’t Say You’ve Never Been Warned (Bonustrack Deluxe-Edition)

 

Homepages:

Primal Fear im Internet

Primal Fear auf Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.