Poets Of The Fall – Ultraviolet

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Poets Of The Fall
Album: Ultraviolet
Genre: Alternative Rock
Plattenfirma: Playground Musik / Carg Records
Veröffentlichung: 05.10.2018

Eins vorweg, ich hatte keine Ahnung auf was ich mich bei dieser Band einlasse. Die Finnen, die uns seit 2003 mit Ihrem Sound beglücken, waren mir bis dato unbekannt. Jetzt kann ich nur sagen, ich hab so einiges verpasst. Das neue Album habe ich mir während meiner Fahrten zum meinen Kunden des öfteren angehört und ich muss sagen, die Zeit verging wie im Fluge.

Poets of the Fall präsentieren mit Ihrem aktuellem Album 10 Songs, die sich nicht verstecken müssen. Allein der Opener nimmt einen sofort mit. Wäre ich Tänzer, würde ich sofort meine Frau auffordern.

“My Dark Disquiet” wird hingegen schon etwas rockiger und lässt einen das Spektrum der Band erkennen. „False Kings“ ist dann eher wieder ein Song zum träumen und Kraft tanken. Danach folgt mit „Fool’s Paradise“ mein Favorit auf dieser Scheibe. Der Song nimmt mich mit seinem Tempo direkt mit, denn hier stimmt für mich einfach alles. Der Wechsel vom temporeichen und dann wieder ruhigen Passagen ist für mich einfach nur gelungen.

Bei „Standstill“ könnte man fast vermuten, dass man sich an „Nirvana“ orientiert hat, da der Song ein wenig in den Bereich Grunge eindringt. Ganz anders wieder „The Sweet Escape“ durch den man durch die Synthesizer-Klänge regelrecht getragen wird.

„Moments Before The Storm“ ist für mich ein Song der erneut zeigt, welches Spektrum die Band besitzt. Ruhigere Balladenpassagen, gemischt mit rockigen Abschnitten, machen auch daraus wieder einen Song den man gerne hört.

„In a perfect World“ schließt sich da direkt an, um dann mit „Angel“ dem Hörer wieder eine temporeiche Nummer zu bieten. Zum Schluss bieten uns die Jungs mit „Choir of Cirades“ einen fast heroischen Song an, der uns ein wenig zum träumen bewegt.

Alles in allem ein sehr gutes Album, wobei mein Favorit eindeutig „Fool’s Paradise“ ist.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01. Dancing On Broken Glass
02. My Dark Disquiet
03. False Kings
04. Fool’s Parade
05. Standstill
06. The Sweet Escape
07. Moments Before The Storm
08. In A Perfect World
09. Angel
10. Choir Of Cicadas

LineUp:
Gesang: Marko Saaresto
Lead-Gitarre: Olli Tukiainen
Keyboard: Markus Kaarlonen
E-Bass: Jani Snellmann
Rhythmus-Gitarre: Jaska Mäkinen
Drums: Jari Salminen

Weitere Infos:
Poets of the Fall – Website
Poets of the Fall auf Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.