Noveria – Forsaken

noveria-forsaken

Geschrieben von Robert Leipnitz
Band:
Noveria
Album: Forsaken
Plattenfirma: Scarlet Records
Veröffentlichung:  29. Oktober 2016

 

Bei Noveria handelt es sich um ein italienisches Quintett, welches progressiven, gitarrenlastigen Powermetal bietet. Das vorliegende Album “Forsaken” ist das zweite der Band, das Debüt “Risen” erschien 2014 und im selben Jahr wurde man von metalunderground.com zum “Best Metal Newcomer of the Year” gewählt.

Der erste Höreindruck war durchaus gut und erinnerte mich spontan an meine Faves Symphony X und DGM. Letztere sind ebenfalls Italiener und mit dem Bassisten Andrea Arcangeli gibt es auch eine personelle Verbindung, da dieser bei beiden Bands aktiv ist.

Man versucht trotz der deutlich erkennbaren Nähe zu beiden genannten Bands eine Portion Eigenständigkeit in den Sound zu integrieren. Das gelingt zum Großteil, dennoch klingen einige Passagen meiner Meinung nach sehr ähnlich zu den italienischen bzw. US-amerikanischen Kollegen.

Sänger Francesco Corigliano hat eine angenehme Stimme und die instrumentale Fraktion ist technisch so fit, wie man es von einer Prog-Metal-Band erwarten kann. Hier werden einige technische Finessen geboten und Solo-Fans kommen auf ihre Kosten.

Die Produktion ist sehr gut gelungen und tönt druckvoll aus den Boxen. Die Mischung aus sehr harten Riffs (“Shock”), melodisch-ruhigen Momenten (“Acceptance”) und instrumentalen Teilen (“Isolate) ist gut gelungen und lässt keine Langeweile aufkommen.

Mit einer Spielzeit von ziemlich genau 1 Stunde, umrahmt von einem stimmigen Intro und Outro, stellt “Forsaken” ein gelungenes und rundes Album dar. Noveria haben in mir auf jeden Fall einen neuen Fan gewonnen und ich werde die Truppe sicher im Auge haben!  😉

 

Tracklist:

  1. Lost
  2. Shock
  3. Denial
  4. When Everything Falls
  5. Hatred
  6. If Only
  7. Isolate
  8. (W)hole
  9. Regrets
  10. Utopia
  11. Acceptence
  12. Archangel

 

Mehr Infos:

http://www.noveriametal.com

https://www.facebook.com/NoveriaOfficial/?fref=ts

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.