NORTHERN CROWN – IN A PALLID SHADOW

© Northern Cross

von Mathias Keiber
Band: Northern Crown
Album: In a Pallid Shadow
Genre: Doom Metal
Plattenfirma: self-released
Veröffentlichung: 3. Juli 2020

NORTHERN CROWN ist ein Doom-Trio aus Fort Lauderdale in Florida, das sich mit seinem dritten Album so richtig schön zwischen die Stühle setzt — und das heißt ausnahmsweise mal was Gutes.

Während die Kluft zwischen Doom und Epic Doom mitunter ja recht groß ist, und der langhaarige Epic Doomer dem rauschebärtigen Traditional Doomer gerne mal argwöhnisch ein Hipster-Dasein bescheinigt, liefern NORTHERN CROWN einen erstaunlich guten Kompromiss zwischen beiden Welten. Zwar tendiert IN A PALLID SHADOW stimmungsmäßig Richtung Epic Doom, aber das Album tut das ohne alles unter sich begrabende Drums und ohne opernhafte Gesangseskapaden. Stattdessen gibt es hier Klänge, die es sonst im Bereich Doom, gleich welchem, eher selten gibt, aber hier wirklich hervorragend passen: synthetische Sounds aus dem Keyboard.

Ebenfalls hervorragend ist der symmetrische Aufbau von IN A PALLID SHADOW: zwei Doomwalzen mittleren Tempos vorne, zwei hinten, während in der Mitte ein stilistisch anders gelagerter Song steht, wie man ihn von einer Doom-Band eigentlich nicht kennt. Das minimalistisch instrumentierte “A Vivid Monochrome” mit engelszartem Piano-Motiv, unaufgeregten Beats und nachdenklichem Text könnte quasi auch von Radiohead sein.

Unterm Strich ist IN A PALLID SHADOW ein durchdachtes, homogenes Stück Musik, das Fans von Candlemass und Pentagram gleichermaßen gefallen dürfte und nebenbei noch ganz eigene Akzente setzt.

Von mir gibt es dafür 9 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
1. Leprosarium
2. The Last Snowfall
3. A Vivid Monochrome
4. 8 Hours
5. Observing

Line-up
Zachary Randall – Rhythm and Lead Guitar, Keyboards, Backing Vocals
Frank R. Serafine – Lead and Backing Vocals, Lead Guitar, Acoustic Guitar
Leona Hayword – Bass, Lead Guitar

Weitere Infos
https://music.northerncrownband.com/
https://web.facebook.com/NorthernCrownDoom

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.