Nordic Union – Second Coming

(C) Nordic Union

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Nordic Union
Album: Second Coming
Genre: Melodic Hard Rock
Plattenfirma: Frontiers Records S.R.I.
Veröffentlichung: 09.11.2018

Wenn einer der charismatischsten Sänger im Melodic Hard Rock Bereich und ein begnadeter Songwriter, Sänger und Multi-Instrumentalist (und Workaholic) sich zusammentun, dann kann im Normalfall nur etwas Gutes bei herauskommen. So war es auch, als Anfang 2016 das gleichnamige Debüt Album der Formation NORDIC UNION die Musikwelt bereicherte. Und auch wenn meine Skepsis ob der Langlebigkeit dieses Projekts recht groß war, steht nun knapp drei Jahre später der Nachfolger mit dem passenden Titel “Second Coming” am Start. Abermals hat Tausendsassa Erik Martensson (u.a. Eclipse, W.E.T., Ammunition) sämtliche Songs geschrieben, eingespielt (mit Ausnahme der Drums) und auch produziert, während Pretty Maids Frontmann Ronnie Atkins den Tracks mit seiner unvergleichlichen Stimme den Stempel aufdrückt.

Wie schon auf der ersten Scheibe klingt “Second Coming” wie eine Mischung aus Eclipse und etwas gemäßigteren Stücken von Atkins Hauptband, zahlreiche Ohrwurm Melodien und Hooks inklusive, an denen kein Anhänger dieses Genres vorbei kommen wird. Die Songs selbst sind überwiegend im gemäßigten bis Mid-Tempo Bereich angesiedelt, was gleichzeitig den einzigen kleinen Kritikpunkt darstellt, denn zwei/drei flottere Songs hätten das Album noch ein wenig abwechslungsreicher gestaltet. Ansonsten ist die Hitdichte enorm hoch, es gibt praktisch keinerlei Ausfälle. Egal ob die (beinahe) einzige flotte Nummer “Because Of Us” mit seinen irgendwie an 30 Seconds To Mars erinnernden Chören, das atmosphärische “It Burns”, der sehr emotionale Rocker “The Best Thing I Never Had” oder die starke Ballade “Breathtaking”, hier gibts die amtliche Vollbedienung an verdammt starken Songs. Das ganze mag für den einen oder anderen vielleicht zu vorhersehbar sein, aber letztlich kommt es nur auf die Songqualität an, und an der gibt es nichts auszusetzen.

Zusammenfassend haben NORDIC UNION mit “Second Coming” ein Jahreshighlight im Melodic Hard Rock Bereich hingelegt, bei dem Fans der erwähnten Band voll auf ihre Kosten kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass man die Herren Martensson und Atkins vielleicht doch mal für ein paar Shows zusammen auf die Bühne bekommt. Verdient hätten es die Songs auf jeden Fall.

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten!

Trackliste:

  1. My Fear & My Faith
  2. Because Of Us
  3. It Burns
  4. Walk Me Through The Fire
  5. New Life Begins
  6. The Final War
  7. Breathtaking
  8. Rock’s Still Rolling
  9. Die Together
  10. The Best Thing I Never Had
  11. Outrun You

Line Up:

Ronnie Atkins: Gesang
Erik Martensson: Gitarre, Bass, Keyboards
Magnus Ulfstedt: Drums

Mehr Infos:

NORDIC UNION auf Facebook
Video zu “Because Of Us”
https://www.instagram.com/explore/tags/nordicunion/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.