Midnight Steamer – Shakedown Cruise

© Midnight Steamer

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Midnight Steamer
Album: Shakedown Cruise
Genre: Rock / Hard Rock
Plattenfirma: Cargo/My Redemption Records
Veröffentlichung: Februar 2022

 

Die junge Band Midnight Steamer aus Nürnberg wartet im Februar mir einer selbst produzierten Langrille auf. Mit der Frontfrau Maria Weigerts überrascht die Kapelle mit Musik, die mich sofort in die Sechziger und Siebziger zurückversetzt.
Mit Einflüssen von Krautrock Bands a la Frumpy, Jane oder Eloy und international damals sehr aktiven Bands wir z.B. Wishbone Ash, kreieren Midnight Steamer eine Musik, die ohne weiteres aus der damaligen Zeit hätte stammen können.

Bands wir Blues Pills oder Graveyard haben sich die letzten Jahre bereits an diese stilistischen Zeitreisen herangewagt, Midnight Steamer machen es keinen Deut schlechter. Kantig, rau und ungeschliffen.
Der Gesang von Maria Weigerts fügt sich in das Gesamtbild des Siebziger-Jahre-Stils ein.
Die reduzierte Produktion der Gitarren passt sich entsprechend an und macht das Gesamtbild schlüssig.

Für mich sind Bands, die diesen „antiquierten“ Stil adaptieren, von eh und je interessant gewesen. Midnight Steamer haben einen guten Job gemacht, der neugierig macht auf das, was da noch in der Zukunft kommt. Für Siebziger Hard Rock Puristen ein interessantes Album.
Gute 7 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 Shakedown Cruise & Demon
02 The Rise And Fall Of Roky
03 True Mothers Boy
04 Beat Of Boredom
05 Tokio Rose
06 What’s Wrong With This Town
07 Valley Of Circles
08 Alphamale

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/MidnightSteamerRock

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für dieses geile Fedback:-)
    Im Moment schuften wir ordentlich, bleibt gespannt auf mehr:-)
    LG
    Maria von MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.