Mayhem – Daemon

© Mayhem – Daemon

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Mayhem
Album: Daemon
Genre: Black Metal
Plattenfirma: Century Media Records
Veröffentlichung: 25. Oktober 2019

 

Zur Geschichte um die norwegische Black-Metal Band Mayhem brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, vielmehr widme ich mich dem sechsten Studioalbum “Daemon“, das am 25. Oktober 2019 aus den tiefen der Hölle emporstieg. Mir liegt dieses inkl. zweier Bonustracks (12 Tracks) und einem perfekten Sound vor (im Vergleich zum fünften Album “Esoteric Warfare” aus dem Jahre 2014 wurde noch einmal dieser dynamisch perfektioniert).

Empfangen werde ich gleich zu Beginn mit eiseskalten, infernalischen Tönen und Melodien. Der Ofen brennt und dieser definitiv bis zum letzten Ton, der letzten Glut….bis sie erloschen. Kaum Zeit zur Erholung ist mir gegönnt und so verwundert es mich nicht, das DAEMONisches wieder in meinem Headset einzug hält.

Was mir im gesamten richtig gut gefällt ist die Tatsache, das kreatives Songwriting angesagt ist. Hier wurde nicht nach Schema F gearbeitet, sondern das Schwarze wunderbar in töne verpackt, es wird immer frisch nachgelegt, eiskalt eingeheizt und es entsteht über die gesamte Spielzeit eine dichte unheilvoll spieltechnische Atmosphäre, egal ob im Midtempo oder während der Raserei verfallen. Abschließend gesagt überraschen sie immer wieder eindrucksvoll und das bis zum ende hin, was nach 59:50 Minuten erreicht ist.

Fazit: Hypnotisch schwarze und kreativ bitterböse Intensität aus dem Höllenschlund! Aus meiner Sicht DER Kandidat für das BM Album 2019! 

Von mir gibt es dafür 10 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

1. The Dying False King 03:45
2. Agenda Ignis 04:34
3. Bad Blood 04:58
4. Malum 05:05
5. Falsified and Hated 05:48
6. Aeon Daemonium 06:03
7. Worthless Abominations Destroyed 03:48
8. Daemon Spawn 06:02
9. Of Worms and Ruins 03:48
10. Invoke the Oath 05:33
11. Everlasting Dying Flame (Bonus-Track)
12. Black Glass Communion (Bonus-Track)
 

weitere Infos:

Webseite – The True Mayhem

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.