Jeff Scott Soto – Retribution

Geschrieben von Michi Winner

Künstler: Jeff Scott Soto

Album: Retribution

Genre: Rock/Pop

Plattenfirma: Frontiers Records

Veröffentlichung: 10. November 2017

Seit 33 Jahren steht Jeff Scott Soto bereits als Musiker auf der Bühne und hat während dieser Zeit  in so viele Bands gespielt, dass ich selbst bei der Recherche die Übersicht verloren habe. Auch aktuell spielt der aus L.A. stammende Soto in mehreren Formationen und das neben seiner Solokarriere. Wer es genauer wissen will, kann seinen kompletten Werdegang auf seiner Hompage nachlesen. Den Link findet ihr wie immer am Ende des Artikels.

“Retribution” ist ein eher klassisches Rock Album, welches von Gitarren dominiert wird. Die kreischenden, teilweise längeren Soli prägen den Stil von Soto und werden gekonnt mit eingängigen Texten kombiniert. Hinzu kommen noch Melodien, die für den Hymnenfaktor sorgen.

Der erste Song der von diesem Muster abweicht ist “Reign Again”, der sich durch den zusätzlichen Einsatz eines Keyboards abgrenzt und dadurch etwas sanfter daher kommt, als die ersten Tracks.

Auch die übliche Ballade fehlt natürlich nicht und folgt direkt mit “Feels Like Forever”. Vom Schmachtfaktor kann die sogar mit Bon Jovi mithalten.

Nachdem man ja vorher quasi auf die Ballade eingestimmt wurde, ist der Beginn von “Last Time” erstaunlich hart, wobei sich der Eindruck im Lauf des Songs relativiert.

Dieser Wechsel aus härteren und softeren Songs setzt sich auch auf dem Rest der Platte fort. Den gelungenen Abschluss bildet ein Akustikstück.

Soto hat es geschafft ein sehr ausgewogenes Album abzuliefern, bei dem jeder einzelne Song hörenswert ist.

 

Trackliste:

  1. Retribution
  2. Inside Outside
  3. Rage Of The Year
  4. Reign Again
  5. Feels Like Forever
  6. Last Time
  7. Bullet For My Baby
  8. Song For Joey
  9. Breakout
  10. Dedicate To You
  11. Autum

 

weitere Informationen:

Homepage

facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.