Jag Panzer – Decade Of The Nail-Spiked Bat (20th Anniversary Reissue)

© Jag Panzer

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Jag Panzer
Album: Decade Of The Nail Spiked Bat (20th Anniversary Reissue)
Genre: Power Metal
Plattenfirma: Zyx Music
Veröffentlichung: 14.07.2023

Just genau an dem Tag, an dem ich dieses Review schreibe, veröffentlichen die amerikanischen Kult-Metaller JAG PANZER ihre neue Scheibe “The Hallowed”. Gerade mal drei Wochen später wird anlässlich des zwanzig jährigen Jubiläums “Decade Of The Nail Spiked Bat” wiederveröffentlicht. Ob da jemand rund um den Release des neuen Albums ein wenig abstauben möchte? Egal, zurück zur “Deacde…” Scheibe.

Anfang der 2000er begann sich der traditionelle Heavy Metal so langsam nach Wellen wie Grunge, Gothic oder Crossover während der Neunziger wieder zu erholen. Jag Panzer waren bereits seit ein paar Jahren wieder zurück und konnten sich mit neuen Alben  (u.a. “The Fourth Judgement”) wieder in der Szene positionieren. Lediglich die erste EP und das übermächtige Debüt „Ample Destruction“ waren nicht mehr erhältlich und es gab ständig neue Raubpressungen auf CD. Ähnlich verhielt es sich auch mit den Demoaufnahmen nach der ersten Scheibe, “Shadow Thief”. Die damalige Rechtslage ließ offizielle Wiederveröffentlichungen jedoch nicht zu. 2003 entschlossen sich Jag Panzer zwanzig Songs neu aufzunehmen. Mit einer druckvollen und vor allem perfekt transparenten Produktion überzeugte “Decade Of The Nail-Spiked Bat” seinerzeit auch die Fans, die in der Regel keine Neueinspielungen mögen. Da diese Compilation allerdings mit den Jahren vergriffen war, gibt es nun eine remasterte Version käuflich zu erwerben.

Das besondere Schmankerl dieses Doppelalbums dürften die Neueinspielungen und Interpretationen der Songs des Debüts “Ample Destruction” sein, immerhin wurden sieben von ursprünglich neun Stücken neu aufgenommen, lediglich “Harder Than Steel” und “Cardiac Arrest” wurden vernachlässigt, warum auch immer. Auch die komplette “Tyrants” EP erstrahlt im neuen Glanze, wobei sich Puristen vermutlich darüber streiten werden, ob man den ursprünglichen Versionen oder den aufpolierten Fassungen den Vorzug geben sollte.

Ein weiteres Kauf-Argument war und sind die Tracks, die sich auf dem modern ausgerichteten Album “Dissident Alliance” aus dem Jahr 1994 befanden und hier erstmals mit Harry “The Tyrant” Conklin am Gesang in neuem Glanz erstrahlen. Und das darf man dann tatsächlich wörtlich nehmen, denn die vier ausgewählten Stücke wurden doch ordentlich um-arrangiert, so dass diese eher den Geschmack der Fans treffen dürften als die seinerzeit auf modern getrimmten Versionen mit Daniel Conca am Mikro. Abgerundet wird das Paket mit vier ursprünglich als Demo aufgenommen bzw. auf dem Re-Release des Debüts hinzugefügten Bonus Tracks.

Für mich steht außer Frage, dass “Decade Of The Nail Spiked Bat” in die Sammlung eines jeden US Power Metal Fans gehört, und auch für diejenigen, die im Besitz der Originale sind, dürfte diese Compilation durchaus ihren Reiz haben. Abgesehen vom furchtbaren Cover natürlich…

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

CD 1:

  1. Reign Of The Tyrants
  2. Eyes Of The Night
  3. The Church
  4. Metal Melts The Ice
  5. Forsaken
  6. Fallen Angel
  7. Battle Zones
  8. Warfare
  9. Tower Of Darkness
  10. Licensed To Kill

CD 2:

  1. Generally Hostile
  2. The Watching
  3. She Waits
  4. Edge Of Blindness
  5. Spirit Suicide
  6. Iron Shadows
  7. Black Sunday
  8. Symphony Of Terror
  9. Death Row
  10. The Crucifix

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.