Inner Axis – We Live By The Steel

(C) Inner Axis

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Inner Axis
Album: We Live By The Steel
Plattenfirma: Fastball Music
Veröffentlichung: 22.09.2017

Sechs Jahre nach ihrem Debüt “Into The Storm” legen die Kieler Metaller INNER AXIS nun ihren Zweitling “We Live By The Steel” vor.
Die Band hatte in den vergangenen Jahren bereits reichlich Gelegenheit, als Support von Enforcer, Paragon, Paul DiAnno, Portrait, Seven Thorns und Shadowbane Live-Erfahrung zu sammeln. Des weiteren gelang es ihnen, in diversen Wettbewerben in die jeweiligen Endausscheidungen zu kommen, u.a. für die Soundtracks zum Film “Punisher: Warzone” sowie des Videospiels “Brütal Legend”. Ebenso zog der Song “Rain Or Shine”, der auch auf diesem Album enthalten ist, in die finale Ausscheidung zur offiziellen Wacken Hymne 2015 ein.

Was sich soweit erstmal ganz gut anhört, kann auf “We Live By The Steel” nur teilweise überzeugen. INNER AXIS spielen traditionellen Metal, der sich stilistisch und textlich zum Teil an Bands wie Manowar und Majesty orientiert, aber durchaus auch Power Metal Einflüsse aufweist.
Die Produktion ist fett, die Instrumenten Fraktion versteht ihr Handwerk, das Songwriting ist stimmig und die hymnenhaften Refrains laden zum Mitgröhlen ein.
Weniger überzeugend finde ich jedoch den Gesang von Frontmann Kai. In meiner – noch zu erstellenden – Liste der 500 besten Metalsänger würde er wohl eher nicht auftauchen. Von einem guten Sänger erwarte ich einen gewissen Wiedererkennungswert und das er es schafft, mich mit seiner Stimme einzuvernehmen. Natürlich ist dies immer Geschmacksache, mich konnte er allerdings nicht wirklich begeistern, was das Hörvergnügen dann doch ein wenig trübt.

Dennoch sei erwähnt, das Songs wie “Storm Lords”, “The Brave” oder der Titeltrack per se nicht schlecht sind.
Fans des traditionellen Metal können daher durchaus mal reinhören.

Trackliste:

1. Blades Of Death
2. All Is One
3. Night Rider
4. The Brave
5. Red Dead
6. Storm Lords
7. Hound Of Hell
8. The Call Of Steel
9. We Live By The Steel
10. Rain Or Shine

Line Up:

Kai: Gesang
Zack: Gitarre
Dirk: Gitarre
Martin: Bass
Thies: Drums

Mehr Infos:

Inner Axis Website
Inner Axis auf Facebook
Inner Axis auf Twitter
Inneer Axis Video auf Youtube

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.