HeadGear – Cotton Candy World (6-Track EP)

© HeadGear – Cotton Candy World

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: HeadGear
Album: Cotton Candy World (6-Track EP)
Genre: Modern Metal / Metalcore
Plattenfirma: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 15.09.2023

Was ich so schon einmal ähnlich schrieb: Ich muss ehrlich gestehen, das ich nicht der Metalcore “Experte” bin, wie vielleicht in anderen metallischen Sparten und diese Richtung auch kaum höre oder verfolge (..gut, wenn Cypecore eventuell dazu gehört dann schon – grins..), aber dem Ganzen doch sehr aufgeschlossen gegenüber stehe und so lausche ich nun der mir hier vorliegenden EP, die mit sechs Titeln gefüllt ist und wurde und am Freitag dieser Woche erscheint.

Die Bremer verbinden wuchtig aufstampfendes mit gefühlvollem (“Flesh And Pain“), rhythmisch geradlinig schwebendes mit Klargesang, was sich aber nicht dem ausbrechenden mit der zweiten vokalistischen Seite verschließt und so entsteht eine schöne Kombination und Mischung, die ich bei “Shores Of Hypocrisy” vernehme. “Apex Predator” “scratcht”, ist bis auf wenig minimale Augenblicke energiegeladen und stimmlich bösartig unterwegs, “The Inner Me” bringt sich in Position, die Keyboards leiten alles weitere ein und Screams, Growls und schwebender Gesang bilden ein Dreiergespann, was dem Grundgerüst des aggressiven Vertreters gut zu Gesicht steht.

Die letzten Beiden des Sextetts sind “Shine A Light” und “Kings & Queens“, die sich schon an der gleichen Schnur und Struktur wie ihre Brüder vorwärts hangeln, aber immer wieder mit ungeahnten Wendungen um die Ecke kommen, wie bei letztem, der schwer elektronisches auffährt, gesanglich in teilen anders unterwegs ist, mit dem Aufbau und der Präsentation überrascht und ein weiblich zusätzlicher Gesang runden das Ganze feinst ab (Jenny von der Band “We are Riot”). Der Song ist definitiv mein Highlight auf dem Album und das Cover der EP erinnert mich in seiner bildlichen Darstellung an jene von The Birthday Massacre, sehr cool und gefällt. Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

Hinweis: Die EP „Cotton Candy World“ wird offiziell am 15.09.2023 auf allen gängigen Streamingplattformen released. Das Releasekonzert findet am 16.09.2023 in der Lila Eule in Bremen statt, gemeinsam mit den Bands Not My Art aus Bremen sowie Chiffre aus Osnabrück. Tickets sind u.a. bei Eventim erhältlich. (Textquelle: Promoblatt)

Tracklist:

1 Flesh And Pain
2 Shores Of Hypocrisy
3 Apex Predator
4 The Inner Me
5 Shine A Light
6 Kings & Queens

mehr Infos:

Webseite

Facebook

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.